Kennt jemand nen gutenTrueNAS Mediaserver?

3 Antworten

Du kannst dir ja einen selber bauen.

Auf eBay Kleinanzeigen findest du einige Thin-Clients die du so oder mit ein paar Upgrades (Mehr RAM und Speicher) direkt einsetzen kannst.

Alternativ kannst du auch einen normalen Desktop PC umfunktionieren. Nimmt dann eben nur etwas mehr Platzt ein.

DJKey24
Fragesteller

Ich habe nen ganzen Serverschrank mit servern, auf einem Läuft mein NAS seit ich eines aufgesetzt habe, für den fall dass meine alte festplatte(4TB als NAS an FRITZBox) versagt.

Ich kenn bzw nutze den FritzBox Mediaserver nicht und kann da nicht sagen, was für Features er anbietet.

Selbst nutz ich Jellyfin und kann das auch empfehlen. Wenn es nicht direkt als App für ein Jail zur Verfügung steht, musst du eventuell auf eine VM zurücksetzen - aber auch das kannst du über TrueNAS realisieren. Willst du auf Video Transcoding setzen, musst du eventuell noch eine GPU durchreichen (PCIe Passthrough)

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
DJKey24
Fragesteller

Das bekomme ich nicht selber hin, kenne mich mit dem aufsetzen in TrueNAS nicht aus, und es soll nur die dateien bereitstellen, das transcoding macht glaube ich der fernseher von alleine.

xxxcyberxxx  19.05.2022, 13:30
@DJKey24
Das bekomme ich nicht selber hin,

ausreden

kenne mich mit dem aufsetzen in TrueNAS nicht aus

dann lies die Dokumentationen davon? Oder schau dir eines der unzähligen Tutorials im Netz an?

und es soll nur die dateien bereitstellen, das transcoding macht glaube ich der fernseher von alleine.

ich bezweifel mal, dass der Fernseher Medien on-the-fly transcodiert.

Ich will das ganze halt so haben, dass er mir nicht alle filme in einem "Ordner" anzeigt, sondern die ordnerstruktur wie sie auf dem laufwerk ist, da ich viele serien auf dem laufwerk habe und es schnell unübersichtlich werden kann.

🤷‍♂️ kann da dann nicht helfen. Jellyfin ist am Ende sehr komfortabel und dank Docker auch für Laien einfach einzurichten, wenn das System Docker versteht.

DJKey24
Fragesteller

Ich will das ganze halt so haben, dass er mir nicht alle filme in einem "Ordner" anzeigt, sondern die ordnerstruktur wie sie auf dem laufwerk ist, da ich viele serien auf dem laufwerk habe und es schnell unübersichtlich werden kann.

Ich kann prinzipiell Jellyfin sehr empfehlen, ob das ganze auf TrueNAS läuft kann ich dir aber nicht beantworten. Auf Linux aber definitiv und von da aus kannst du dann einfach Shares vom NAS einbinden.