Kennt jemand einen guten Modelbau Kleber für Polycarbonat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Acrifix 192 ist laut Herstellerangabe dafür geeignet wenn es sich um glasklares Polycarbonat handelt. Der Kleber ist Lichthärted.

Eigene Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.

Honigfarn666
Fragesteller

Mit UV Licht

mloeffler  26.06.2023, 21:50
@Honigfarn666

Kann man machen, aber normales Tageslicht geht auch, das dauert halt länger. Die Anleitung von dem Kleber kannst du bei Conrad herunterladen.

Honigfarn666
Fragesteller

Baust du selber Model und wenn ja kannst du mir einen Kleber empfehlen

mloeffler  27.06.2023, 10:25
@Honigfarn666

Solche Architekturmodelle, wie ich Vermute, dass Du sie bauen willst, habe ich noch nie gebaut. Vielleicht solltest Du Dir da auch Rat bei Architekturstudenten / Bauingenieuren im Umfeld einer einer TU holen.

Ich selbst habe nur eigene Erfahrungen im Bau Ferngesteuerter Modellflugzeuge. Da gibt es auch allerhand zu verkleben Die Werkstoffe sind aber meist Holz, Metall, Carbonfaser, Glasfaser, Schaumstoffe, Papier. Gewebe u.s.w.

Mein Wissen über Kunststoffe ist ziemlich verstaubt. Ich hab halt vor knapp 40 Jahren mal in einem Großhandel der mit Gummi und Kunststoffen gehandelt hat gelernt. Außerdem kenne ich viele Klebeprobleme durch Kunden. Der Kleber den ich Dir in meiner ursprünglichen Antwort empfohlen habe scheint schon ziemlich gut für das Verkleben von glasklaren Polycarbonat Platten geeignet zu sein. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber leider nicht.

Honigfarn666
Fragesteller
@mloeffler

Ok Danke für die ausführliche Antwort!Auf Amazon steht das er leider sehr stark riecht und ich bin ein sehr starker Alergiker und habe eine sehr feine Nase also ist das nicht so ideal aber ich freue mich über jeden Rat Dankeschön!👍

mloeffler  27.06.2023, 11:06
@Honigfarn666

Dann Überlege doch mal, ob es unbedingt Kunststoff sein muss. Wenn Du Dein Modell aus Sperrholz, Pappe oder MDF baust, dann kannst Du Holzleim Verwenden. Holz kann man hinterher mit Acryllack auf Wasserbasis auch Farbig gestalten.

gibt es. Mal googeln. Aktivator vorher kann nicht schaden.

Honigfarn666
Fragesteller

Was genau ist das ein aktivator

mloeffler  26.06.2023, 21:00
@Honigfarn666

Aktivator benutzt man hauptsächlich bei Cyanacrylat Klebstoffen um die Aushärtung bei Kunststoffen zu beschleunigen, die den Kleber nicht selbst in ausreichendem Maße aktivieren. CA Kleber kann ich aber wegen seiner Neigung zum Ausblühen überhaupt nicht empfehlen um Transparente Kunststoffe zu kleben. Auch bei anderen glatten Oberflächen kann das sehr unschön sein. Außerdem sind gerade Verklebungen mit CA + Aktivator extrem spröde.