Kennt jemand einen Buch/Übungsbuch um besser Texte zu schreiben?

3 Antworten

Ich denk mal allg hilft lesen. Ich war mal ein Kandidat in der Schule in Deutsch der bist zur 5. Klasse nur 5er und 6er hatte. Hab sehr spät angefangen zu lesen. Heute hab ich ein sehr reichen Wortschatz und kann besser schreiben und mich ausdrücken. Zwar nicht perfekt aber sehr viel besser als in der Schule.

Ich hab auch mal eine Zeit lang gelesen und nach 10-20 Seiten versucht die Kapitel Inhaltlich zusammen zu fassen. Dabei lernt man unglaublich viel, da man so ein Kapitel auch ganz unterschiedlich betrachten kann. Besonders gut helfen dabei Fragestellungen zum Inhalt, zu den Gefühlen der handelnden Personen und zum Zeitgeschehen.

Es macht mit der Zeit auch immer mehr Spaß sich mit Texten auseinander zu setzen.

Ich behaupte vorsichtig, es wird dir nicht von heute auf morgen gelingen. Selbst bei Büchern und Übungen, bleibt ja zunächst der eigene Satzbau, Wortschatz, Schreibstil usw. Daher würde ich mich primär ner anderen Baustelle widmen - sicher gibt es da noch andere in der 10. Klasse :D

Da gibt es nicht gezielt ein Buch, dass das hervorzaubert. Du wirst einfach überhaupt viel Lesen müssen, um ein Gespür dafür zu entwickeln.