Kennt jemand eine zuverlässige Uhr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Preis-Limit kommt für mich nur noch eine Uhrenmarke infrage.

Die japanische Firma ORIENT gibt es schon seit über 100 Jahren. Inzwischen gehören die zum SEIKO-Epson-Konzern. Die fertigen in guter Qualität, zu nahezu unglaublich günstigen Preisen, Uhren mit Manufakturlaufwerken. Diese Automatiklaufwerke laufen mit sehr guten Gangwerten und Laufeigenschaften. Natürlich macht eine Reparatur bei einem solch günstigen Preis im Falle eines Defektes keinen Sinn mehr. Da kauft man sich dann eine neue Uhr. Aber keine Sorge - diese Laufwerke laufen über Jahre vollkommen problemlos.

Eine Fliegeruhr im typischen B-Uhren Design (B-Muster) von ORIENT.

Oder eine sehr edel wirkende klassische Uhr von ORIENT im Vintage-Stil.

Einziges Manko bei diesen Uhren sind für mich die kratzanfälligen Mineralgläser. Aber wenn man eine Uhr mit Saphirglas haben möchte, dann muss man eben etwas tiefer in die Brieftasche greifen.

Bluemie  16.11.2022, 08:55

Vielen Dank für den Stern :-)

Blindipop  17.11.2022, 18:20

Hast du mal eine ältere Orientuhr erlebt, vor der SeikoZeit, als sie noch ein eigenes Automatikwerk bauten? Sehr empfehlenswert.

Bluemie  17.11.2022, 20:23
@Blindipop

Nein. Ich besitze nur die neueren Orient. Zwei Stück - Ray II und New Triton.

Vostok Amphibia (nicht Kommandirskie, sind auch gut, aber nicht ganz so wasserfest reicht aber), es gibt viele, auch neutrale Modelle, verschieden auch im Preis.

Unverwüstlich, 200m Wasserdruck geprüft, verschraubte Krone, unzerbrechliches, gewölbtest Kunststoffglas, verschiedene Metal/Stahl-Bänder, auch Natoband, Automatikwerk.

Ich habe zwei, top.

https://www.amazon.de/ADDIESDIVE-herrenuhr-markenuhr-Flieger-Automatische/dp/B08LNFLYN6/ref=asc_df_B08LNFLYN6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=501052548128&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3297078117389623481&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043023&hvtargid=pla-1030851436980&psc=1&th=1&psc=1

Wäre mir einen Versuch wert. Werk ist sehr verbreitet, arbeitet zuverlässig, dafür nicht das genaueste. Rest passt auch an Gegenwert, Saphirglas, Gliederband massiv, 20 bar wasserdicht, sogar angeblich C3-Leuchtmasse. Für 120 € total wertig!