Kennt jemand ein "intelligentes" Ladekabel, dass automatisch abschaltet?

4 Antworten

Hallo,

generell haben moderne Handys eine Ladeelektronik, die ein Überladen verhindert. Das Ladegerät selbst spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Sind 100 % der Ladekapazität erreicht, wird vom Gerät selbst der Ladestrom automatisch auf Erhaltungsladung gedrosselt.

Man sollte allerdings den Akku nur bis ca. 80 % seiner Kapazität aufladen um seine Lebensdauer zu erhöhen. Mir sind allerdings bisher keine Tools bekannt, die diese Beschränkung automatisch ermöglichen, auch kann man in den Handys selbst die maximale Ladekapazität nicht beschränken.

LG Culles

Schalte doch einfach eine Zeitschaltuhr dazwischen :)

Stell die Uhr auf ca. 1:30h - 2h, eventuell etwas länger, und ich würde dir empfehlen, wenn du das Handy über Nacht lädst, das Handy auszuschalten oder zumindest in den Flugmodus, um 1. den Ladevorgang zu beschleunigen und 2. wenn das Handy voll ist und die Zeitschaltuhr sich abschaltet verliert das Handy wenig bis keinen Akku! :)

jimihenrik
Fragesteller

Das ist tatsächlich eine richtig gute Idee. Werde ich drüber nachdenken.

Jedes Handy hat eine integrierte Ladeautomatik!

jimihenrik
Fragesteller

Soweit ich weiß stimmt das nicht. Zwar wird der Akku nicht überladen, wenn er 100% erreicht hat, aber sobald nach einiger Zeit die Kapazität wieder auf 99% runter ist, wird der Akku erneut bis auf 100% geladen. Dieses Verhalten beeinträchtigt die Lebenserwartung des Akkus enorm (siehe im Internet Information zu Lithium-Ionen Akkus). Manche Anbieter (wie Thinkpads von Lenovo) haben eine Softwarelösung für dieses Problem, so dass ein Ladeprozess z.B. nur eingeleitet wird, wenn die Kapazität unter 60% fällt, so dass es nicht zu andauernden mirkoladungen kommt. Für smartphones kennen ich bisher keine Softwarelösung, sondern lediglich das oben genannte usbidi Kabel, das es leider nicht zu kaufen gibt.

schamlos  02.07.2017, 21:00
@jimihenrik

Idealerweise sollte man die Akkukapazität ohnehin zwischen 30 und 70 % halten.

Und das Ladekabel ... tja, seit 2015 nichts mehr von gehört. Warum wohl? Weil es ein Placebo war/ist? Der Hersteller gab ja auch nur an, dass es die Lebensdauer des Akkus verlängern könnte.

Insofern Augenwischerei ...

jimihenrik
Fragesteller
@schamlos

Schade, dass die Produktidee sich nicht durchsetzen konnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine entsprechende Bahandlung von Lithiom-Ionen Akkus die Lebensdauer enorm erhöht, dass sehe ich u.a. bei meinem Laptopakku. Aber es wundert mich auch nicht, dass diese Idee sich nicht durchsetzen konnte. Die Hersteller sind sicherlich nicht daran interessiert und die meisten Nutzer kaufen sich auch gerne möglichst bald eine neues Gerät.

Das kümmert sich, der Akku geht sowieso irgend wann Kaputt da kann dann auch ein neuer eingebaut werden.