kennt jemand ein energie fluss diagramm wo alle energieformen vorkommen,,?

3 Antworten

Danke für den Stern, den habe ich aber bislang noch nicht verdient: Mein Diagramm fand ich nicht befriedigend. Inzwischen habe ich es technisch aktualisiert/erweitert, optisch verbessert, sowie kommentiert mit Legende zur Farbsymbolik und zu den Abkürzungen. Das Bild habe ich zweigeteilt, damit es zum DIN A4-Format passt. Beide Teile hänge ich hier an.

Farbsymbolik:

Rechteckige gelbe Felder stellen Energiequellen dar. Technisch realisierte (oder zu realisierende) Energiewandler (Kraftwerke) sind als bunte abgerundete Rechtecke mit weißen Beschriftungs-Feldern zu erkennen. Hier kommen den Farbfeldern folgende Bedeutungen zu:

  • rot: Wärmekraftwerk mit hohem Temperaturgefälle (klassisches Wärmekraftwerk)
  • violett: Wärmekraftwerk mit geringem Temperaturgefälle
  • blau: kaltes Kraftwerk (ohne Temperaturgefälle)
  • grün: Regenerative Energiewandlung im Sinne von weitgehender Unerschöpflichkeit und
    Umweltverträglichkeit
  • weiß: Die Technik ist noch nicht realisiert.
  • schwarz: Die Technik ist aus geografischen Gründen nur noch begrenzt ausbaufähig.

Weiße senkrechte Balken verweisen je nach Dichte auf mehr oder weniger große Einschränkungen der farbsymbolisch angegebenen Eigenschaften.

Die Beschriftungsfelder der Kraftwerke haben folgende Bedeutungen:

  • Kernfusion: Fusion von Wasserstoff-Isotopen (Deuterium oder Tritium), Zukunftsmusik
  • Kernspaltung: Spaltung radioaktiver Isotope (z.B. Uran 235).
  • Geothermie: Wärmekraftwerk mit Nutzung der natürlichen Erdwärme
  • Gezeiten-En.: Meeres-Wasserkraftwerk mit Nutzung des Tidenhubs (Ebbe und Flut, Gezeiten-Energie).
  • Fotovoltaik: Solarzellen
  • Solarthermie: Wärmekraftwerk mit Nutzung der Sonnenstrahlung
  • klass. Wärme: herkömmliches Wärmekraftwerk
  • regen. Wärme: Wärmekraftwerk mit Nutzung nachwachsender Rohstoffe (regenerativ)
  • Stauwerk: Wasserkraftwerk mit Stausee (Nutzung der Lageenergie von Wasser)
  • Meereswellen: Wasserkraftwerk mit Nutzung der kinetischen oder potentiellen Energie maritimer Windwellen
  • Fluss-Ström.: Wasserkraftwerk mit Nutzung der kinetischen Energie von Fluss-Strömungen
  • Meeresström.: Wasserkraftwerk mit Nutzung der kinetischen Energie von Meeres- Strömungen
  • Windenergie: Windradkraftwerke
  • atmos. Thermik: Luft-Auftriebs- oder Abtriebskraftwerk
  • maritime Thermik: Wasserkraftwerk mit Nutzung von Temperaturgradienten im Meer
  • Osmose: Osmosekraftwerk (neu und schon veraltet)
  • EHD: Salinitätsgradienten-EHD-Technik nach einer Erfindung von Dompfeifer (DPMA- Aktenzeichen: 102013010567.6)
  • IWPR: Ionen-wechsel-polarisierungs-rückkopplungs-Technik nach einer Erfindung von Dompfeifer (DPMA-Aktenzeichen: 102013010567.6)
Diagramm erster Teil - (Physik, Energie) Diagramm zweiter Teil - (Physik, Energie)
Fife123
Fragesteller

okey dankeschön aber deine andere antwort war völlig ausreichend bin ja erst in achten klasse aber danke :)

Ich habe selbst ein Energieflussdiagramm angefertigt, das hänge ich als Anlage bei. Das ist ohne Rücksprache vorläufig nicht gewerblich zu verwerten, also nur privat. Hier kommt es weniger auf die Vollständigkeit aller Energieformen (Die lassen sich ja endlos weiter unterteilen) an als auf die Systematik.

Mein Energieflussdiagramm beflügelte mich zu einer bahnbrechenden technischen Erfindung. Siehe dazu https://www.facebook.com/werner.pfeifer.12/posts/1408707116010185 . Die vollständige Veröffentlichung ("Billiger Strom aus unerschöpflicher Naturquelle") wird seit zwei Monaten von der Industrie blockiert. Mit meinem Verfahren lassen sich die Erzeugungskosten für elektrischen Strom auf unter 1% des Kohlestroms senken.

Das Diagramm werde ich im Sinne meiner Erfindung demnächst etwas erweitern: An die Stelle der "Osmosekraftwerke" kommt "Salinitätskraftwerke" mit 3 Unterarten wie "Osmosekraftwerke" und "IWPR-Technik" (von mir so genannt). Für die dritte (von mir entwickelte) Unterart habe ich noch keinen griffigen Namen. Osmosekraftwerke halte ich mittlerweile für milliardenschwere Fehlinvestitionen. Das hört der norwegische Energiekonzern Statkraft AS gar nicht gerne. Meine inzwischen rekrutierten Agenten in Oslo werden das den Aktionären des Konzerns (als Kapitaleignern) bald vermitteln.

dompfeifer  19.08.2013, 16:39

Meine Bildanhänge sind leider verschwunden. Deshalb habe ich oben eine zweite Antwort gepostet. Da hat es geklappt mit den Anhängen: Energieflussdiagramm nach dompfeifer und mein Titelbild mit technischer Karikatur, die das sauteure Osmosekraftwerk verspottet.

Also spontane Energieformen fallen mir folgende ein

Kinetische Energie: Rotation- und Translationsenergie Potentielle Energie, Gravitationsenergie, chemische Energie, Energie in einem Feld (Magnetfeld), Schwingungsenergie, thermische Energie, Strahlungsenergie.

So jetzt musst du dir eigentlich nur einen Vorgang ausdenken, wie die ganzen Energien in einander umgewandelt werden oder welche zusammen kommen und welche hinten bei raus kommt.

Da gibts aber ziemlich viele Lösungen, darum würd mich erstmal genau interessieren, was du eigentlich wissen willst? Irgendein Diagramm zu konstruieren macht ja nicht wirklich Sinn.