Kennt jemand dieses Fossil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgebildet ist ein Querschnitt/-bruch eines Seelilienstengels (Crinoidea) in quarzitischer Matrix. Herkunft: Geschiebe aus Südskandinavien (Öland, Gotland usw.). Auf dem anderen Stein Abdruck wohl einer Moostierchenkolonie (ähnl. Fenestella sp.).

sehr schön. sieht aus wie meerestiere, versteinerte. Seerosen oder so. wie koralle oder schwamm sieht das obere aus und das untere sieht auch wie seestern aus.

Das von dir markierte Fossil ist das Skelett eines Seeigels aus der Kreidezeit. Art und Gattung zu bestimmen bei der Auflösung des Bildes leider sehr schwer und fällt leider auch nicht in mein Fachgebiet.

Woher ich das weiß:Hobby

Sieht aus wie ein kleiner Ventilator, total süss. Ist mir leider völlig unbekannt. Da müsste man wirklich jemanden fragen, welcher taucht und sich mit Meerestieren auskennt.