Kennt jemand diesen Stempel?

5 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

"Western Germany“

Westdeutsche Kunstkeramik wird als Sammelbegriff für die Keramiken aus der Zeit 1949–1990 verwendet, da diese zumeist nur einen einzigen Prägestempel mit Angabe von Herkunft, Größe und Form hatten und dies somit die einzige Möglichkeit der Klassifizierung bildete. Heute sind die Hersteller genauer bekannt. Viele Objekte werden bestimmten Herstellern zugeordnet, oft wird hierbei der allgemeinere Begriff „Westdeutsche Keramik“ oder „Westdeutsche Töpferei“ verwendet. „Fat Lava“ ist darüber hinaus ein populärer Begriff, welcher sich genau genommen nur auf eine geringe Untermenge von bestimmten Überzügen bezieht. Er wird oft fälschlicherweise als Synonym der Westdeutschen Keramik verwendet. Westdeutschland wurde 1949 gegründet, nachdem der Zweite Weltkrieg 1945 geendet hatte und in den vier Folgejahren das Land in AmerikanischeBritischeFranzösische und Sowjetische Besatzungszone geteilt wurde. Diese Trennung wurde 1949 aufgehoben und die Trennung Deutschlands erfolgte in West-/Ost.

Das Schaffen der wichtigsten Hersteller dieses Stils konzentrierte sich auf dekorative Objekte wie VasenKelche und Schüsseln statt auf Tafelgeschirr. Es existierten eine Vielzahl verschiedener Grundformen der Objekte, welche zusätzliche reichlich dekoriert und mit einer Vielzahl von Überzugsmitteln bearbeitet wurden. So entstanden Objekte in verschiedensten Farben mit stark konturierter Musterung. Manche Körper der Keramiken enthielten geformte Musterungen oder eingeschnittene Dekorationen. Die farblichen Überzuge wurden üblicherweise durch Fluss oder grobe Anstriche aufgebracht statt durch präzise Anstricharbeit. Bildliche Darstellungen auf den Objekten sind nicht üblich, in Ausnahmefällen gibt es florale Bemalungen.

Üblicherweise findet sich ein Prägestempel am Fuß des Objekts mit dem Druck „W. Germany“, xxx Form-Kennzeichnung / oder xx Höhe in cm. Der Name des Herstellers wurde für gewöhnlich per Aufkleber am Objekt angebracht, welche in der heutigen Zeit zumeist verloren sind.

..... usw.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Westdeutsche_Kunstkeramik

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Kann man nicht erkennen. Auch steht nicht da, um was es sich überhaupt handelt. Brauche Fotos vom Teil, aber vor allen Dingen einen lesbaren Stempel.

Sieht im ersten Moment aus wie "Western Germany". Ist es aber nicht. So kann ich nichts dazu sagen.

Der Stempel nennt nicht den Hersteller, sondern sagt nur das es in Westdeutschland gefertigt wurde. Wenn Du mehr wissen willst soltest Du mal zu einem Antiquitätenhändler gehen. Google mal deine Stadt + Antiquitätenhändler.

man kann es lesen, ist englisch und bedeutet "westdeutschland"

Miki11833
Fragesteller

Haha sehr witzig

Guten Morgen Miki11833,

wenn außer diesem Aufdruck Western Germany keine Marke vorhanden ist, wird man die Manufaktur nicht rausfinden können!

Und bitte auch ein Ganzfoto von dem Objekt zeigen !