Weiß jemand das Alter Stempel und Preis?

2 Antworten

Ich werde es herausfinden können.

Brauche aber noch eine Info. Die dunklen Partien auf der Kumme, sind sie aufgemalt oder ist es Metallmontur.? Das ist sehr wichtig für mich, um das Teil bestimmen zu können. Ich meine es wäre eine Metallmontur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leila0000
Fragesteller

Drauf gemalt ist nichts

338194  26.05.2021, 12:44
@Leila0000

Danke, habe mir die Fotos inzwischen intensiver angesehen.

Leila0000
Fragesteller

Und was gefunden?

338194  26.05.2021, 16:16
@Leila0000

Oh, ich mußte dringend weg, kümmere mich gleich darum. Sobald ich etwas weiß, schreibe ich es.

338194  30.05.2021, 22:07
@338194

Ich habe mich jetzt ein paar Tage mit der ungewöhnlichen Schale beschäftigt. Die Bodenmarke konnte ich noch nicht entdecken. Aber ich kann Dir Interessantes sonst über die Schale sagen.

Am Boden ist ersichtlich, daß sie aus Keramik gefertigt ist. Alles anderes außer dem Boden ist weiß glasiert. -Der Fuß, die Ränder sowie das Fabeltier, die Schlange sind aus Metall montiert. Die Schlange hat Symbolcharakter in China. Selbst bin ich davon überzeugt, daß es sich um echtes Silber handelt. Das kann ich aber nicht per Foto bestimmen. Ich würde damit zu einem Juwelier gehen, um sie prüfen zu lassen. Hast Du schon mal versucht mit Silberreinigung zu polieren? Die Montur müßte schön glänzend werden. Bei dem Drachen selber wird es schlecht möglich sein, wohl die vorstehenden Partien kann man vorsichtig etwas polieren. Denke das frischt alles auf.

Das Alter schätze ich auf um 1900. Ich habe so einen Drachen mal als Griff bei einem Brieföffner gehabt, der aus ungefähr der Zeit stammte. Auch ohne die Marke bestimmt zu haben, handelt es sich hier um ein ungewöhnliches und schönes Teil, das ich mit mindestens 250 einschätzen würde.

Was ich nur rausgefunden habe ist daß diese Marke nicht die von Wang Bing Rong Zuo ist. Die ist anders. Google mal diesen Namen, dann klikken auf "Bilder zu Wang......, Das 4. Foto in der 2. Reihe zeigt bei einer weißen Schale, auch mit Drachen die Marke von Wang. Klikk mal drauf, dann findest Du einen kleinen Bericht, in Englisch (Google kann das übersetzen) wo Fachleute die Marke bezweifeln, daß die Marke original ist. Man müßte da mal hinschreiben und das Foto der Marke schicken, aber das machst Du.

Hallo Leila0000 und willkommen,

Deine aussergewöhnlich schöne und antike Schale - mit dieser Pressmarke - wurde von Wang Bing Rong Zuo hergestellt.

Ein bemerkenswerter Töpfer, der sich auf Porzellan mit handgearbeiteten Verzierungen/Dekorationen - wie auf Deiner Schale - spezialisiert hat.

Er war in der Tongzhi- bis Guangxu-Zeit von 1862 bis1908 aktiv.

Aufgrund dieser absoluten - echt antiken - Rarität schätze ich den Wert auf ca. 200-250€ +/- ein.