Kennt jemand diesen Stativkopf?

3 Antworten

Könnte entweder Manfrotto, Velbon, Cullmann oder Slik sein. Aber weiss nicht 100 pro genau

Woher ich das weiß:Hobby

DrNalaNalinski 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 16:56

Danke! Manfrotto sieht vielversprechend aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DrNalaNalinski 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 16:57

Ah die kann es nicht sein, denn die ist quadratisch. Die originale Platte war rechteckig. Aber von cullman gibt es ganz ähnliche wie von Manfrotto und das sieht aus als könnte es passen.

Pialesb29  10.01.2025, 17:01
@DrNalaNalinski

Ich hatte selber mal ein Stativ mit diesen Klemm System, wichtig sind die 42mm eine Arca Swiss Platte zb (43mm) sieht mit unter Ähnlich aus Past aber nicht

Steht denn auf dem Stativ oder irgendwo auf dem Kopf keine Marke drauf? Oder kann der Käufer des Stativs dir keine Auskunft geben?

Falls sich nix findet, und die Vorschläge hier falsch sind, einfach neuen Stativkopf anschaffen. Die 3-Wege-Neiger sind heutzutage sowieso out. NImm dir nen Kugelkopf oder Pistolengriff, wenn du nicht gerade Präzisions-Fotoarbeiten machen musst.

https://www.amazon.de/SMALLRIG-Panorama-Kugelkop-Schnellwechselplatte-Einbeinstativ-Spiegelreflexkamera/dp/B0833QHV4S

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

DrNalaNalinski 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 16:55

Es steht leider nichts drauf. Der Käufer war mein Bruder und das ist gut und gerne 20 Jahre her. War auf einer Messe. Also deswegen schreibe ich hier. Ich habe keine Ahnung welches Modell es sein könnte. Aber Manfrotto sieht sehr sehr ähnlich aus. Das werde ich mal testen.

Tatsächlich geht es um spezielle Anwendungsfälle wie Architektur oder Produktaufnahmen die möglichst orthogonal erstellt werden müssen. Da ist ein Kugelkopf leider nachteilig wenn sich dauernd alle Achsen lösen. Deswegen ist mir der alte hier wieder in den Sinn gekommen. Ich hoffe das spart Zeit und Nerven.

vielen Dank für die Antwort.

Uneternal  10.01.2025, 17:26
@DrNalaNalinski

Also ich weiß noch Marken die ich vor 20 Jahren gekauft hab. Vielleicht kommt er nochmal drauf. Soweit ich weiß hat auch Manfrotto mehrere verschiedene Wechselplatten. Deshalb ist es selbst, wenn du den Hersteller weißt noch schwierig, insbesondere bei Sachen die wahrscheinlich garnicht mehr produziert werden.

DrNalaNalinski 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 21:54
@Uneternal

Das weiß er garantiert nicht mehr. Es war damals sogar so, dass das so ein Messe-Kauf war, ohne Schachtel einfach das Teil zu nem günstigen Preis mitgenommen. Er hatte auch nie so großes Interesse an der Fotografie.

jap das kann ich mir auch gut vorstellen dass es diese Größe nicht mehr gibt :(