Kennt Jemand diese Masche, will mich Jemand reinlegen?
Ich erhielt nun eine E-Mail von angeblich einer Frau, die in Syrien lebt und Aufgrund der Unruhen ihren Mann und ihr Kind verloren hat. Ihr Mann sei ein erfolgreicher Unternehmer gewesen, weshalb sie über eine beträchtliche Geldsumme in Bar verfügt. Nur kann sie mit diesem Geld Nichts anfangen weil es ihr entweder von Terroristen oder Besatzungsmächten genommen wird wenn die davon erfahren.
Sie möchte aus Syrien fliehen, braucht dazu aber zunächst einen Punkt, an dem sie ihr Geld transferiert, wo sie es dann nach erfolgreicher Flucht wieder entgegen nehmen würde.
Angeblich unterhält sie einen guten Kontakt zum Roten Kreuz vor Ort, sie könnte das Geld mittels einem Mitarbeiter des Roten Kreuzes ausfliegen und fragt nun, ob ich ihr diesbezüglich helfen würde.
Ich frage mich, welcher Sinn verfolgt wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Jemand so vorgehen würde. Oder versucht man auf eine solche Weise Terrorismus in Europa zu finanzieren und den Geldfluß zu verschleiern? Oder kennt Jemand bereits eine solche Masche und weiss, was passieren würde, wenn ich mich darauf einlassen würde?
4 Antworten
Das ist sehr bekannt. Klassischer 419/nigeria betrug.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussbetrug
Unten, nigeria scam bei Methodik.
Hier behaupten die Absender, Kenntnisse von Konten ehemaliger Machthaber oder Großkonzerne in Entwicklungsländern zu besitzen und nun die Hilfe des Mailempfängers zu benötigen, um die Millionensummen ins Ausland zu transferieren.
Ist ein Betrug.
Ist ein Betrugsversuch, löschen und vergessen
Dass es ein betrugsversuch ist, ist mir an sich klar. ich möchte mehr wissen, wie es ablaufen soll.
Natürlich ist das Betrug! Schreit förmlich nach Geldwäscherei.