Kennt jemand die Bücher von Goldlöckchen?

5 Antworten

Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Ich habe die komplette Reihe zu verkaufen. Wäre hier Interesse?

viele Grüße

chrissie1609

Hi,

könnte es evtl. sein, dass Du ein paar Bücher / Reihen zusammenwürfelst oder Dich im Titel vertan hast?

Es gibt nämlich eine Bücherreihe von Magda Trott, die eher Deiner Beschreibung entspricht - da heißt die Titelfigur allerdings nicht "Goldlöckchen", sondern "Goldköpfchen".

http://de.wikipedia.org/wiki/Magda_Trott

Goldköpfchen

  • 1928: Goldköpfchen. (1928 Leipziger graphische Werke, 1936 Paul Franke Verlag, ab 1949 Engelbert-Verlag, ISBN 3-933637-01-5)
  • 1929: Goldköpfchens Schulzeit. (1929 Leipziger graphische Werke, 1936 Paul Franke Verlag, ab 1949 Engelbert-Verlag, heute H.Levermann oHG, ISBN 3-536-00002-9)
  • 1929: Goldköpfchens Backfischzeit. (1929 Leipziger graphische Werke, 1936 Paul Franke Verlag, ab 1949 Engelbert-Verlag, ISBN 3-536-00003-7)
  • 1930: Goldköpfchens Lehrzeit. (1930 Leipziger graphische Werke, 1936 Paul Franke Verlag, ab 1949 Engelbert-Verlag, ISBN 3-536-00004-5)
  • 1931: Goldköpfchens Brautzeit. (1931 Leipziger graphische Werke, 1936 Paul Franke Verlag, ab 1949 Engelbert-Verlag, ISBN 3-536-00005-3)
  • 1932: Goldköpfchen als Mutter. (1931 Leipziger graphische Werke, 1936 Paul Franke Verlag, ab 1949 Engelbert-Verlag, ISBN 3-933637-06-6)
  • 1932: Goldköpfchens Glück und Leid. (1932 Leipziger graphische Werke, 1936 Paul Franke Verlag, ab 1949 Engelbert-Verlag, ISBN 3-933637-07-4)
  • 1933: Goldköpfchen im Beruf. (1933 Leipziger graphische Werke, 1936 Paul Franke Verlag, ab 1949 Engelbert-Verlag, ISBN 3-933637-08-2)
  • Zwischen 1936-39: Goldköpfchens großer Entschluss. (1936/39 Paul Franke Verlag, ab 1949 Engelbert-Verlag, ISBN 3-933637-09-0)
  • Zwischen 1936-39: Goldköpfchen im Kreise froher Jugend. (1936/39 Paul Franke Verlag, ab 1949 Engelbert-Verlag, ISBN 3-933637-10-4)
  • 1939: Goldköpfchens Kinder: Die beiden Fipse. (1939 Paul Franke Verlag, 1949-69 Engelbert-Verlag)
  • 1939: Goldköpfchens Kinder: Ernas lustige Reise. (1939 Paul Franke Verlag, 1949-? Engelbert-Verlag, ISBN 3-536-00012-6)
  • 1953: Goldköpfchens Kinder: Marion. (Engelbert-Verlag (Gesamtauflage nur 30.000))

Es gibt auch die "Nesthäkchen"-Reihe und dort gibt es auch einen Teil, der "Nesthäkchens Backfischzeit" heißt:

de.wikipedia.org/wiki/Nesth%C3%A4kchen_(Kinderbuchreihe)

oder die "Trotzkopf"-Reihe usw.

de.wikipedia.org/wiki/Der_Trotzkopf

MfG ;-)

Altes Kinderbuch verzweifelt gesucht...Die Hasen sie tragen, sie fahren den Wagen, sie plagen sich..

So fing es an, es waere so toll wenn es jemand kennt: Die Hasen sie tragen, sie fahren den Wagen, sie plagen sich sehr, die Eier sind schwer. Kikiriki ruft der Hahn, ihr Hennen heran, legt Eier gewand, am laufenden Band. Es wurde mir in den ganz fruehen 80igern vorgelesen und es wuerde mir so viel bedeuten es wieder in die Finger zu bekommen. Falls jemand einen Anhaltspunkt hat, waere das super. Anmerkung: es ist nicht die Hasenschule.

...zur Frage

Wie heißt dieses Kinderbuch aus den 80er mit einem Hasen?

Ich muss die Frage nochmal spezifizieren, daher ein zweites Mal: Ich suche ein Kinderbuch mit einem Hasen.

Das Buch ist braun, etwa DIN A4 groß und ca 1cm dick. Auf dem Cover geht ein Hase mit roter Hose und blauen Schuhen (oder umgekehrt). Er kommt von links einen Weg entlang (er geht dabei aufrecht). Evtl. hat er dabei einen Stock, an dem ein Beutel mit Verpflegung hängt, dabei. Der Hase hat, glaube ich, 2 sehr große, weiße und schöne Schneidezähne.

Ich habe auf sämtlichen Verkaufsportalen alle Bilder durchgesehen, es ist also nicht so etwas Bekanntes wie "die Hasenschule" o.ä. Auch auf der berühmten Suchmaschine bin ich schon "Kinderbuch" 1979-1984 durchgegangen (ca. 20.000 Bilder also), leider nichts gefunden. Ich fand den Hasen als Kind sehr süß, die Illustrationen waren auch mehr hochwertig als einfach.

Kennt irgendjemand das Buch und weiß, wie es hieß?

...zur Frage

Suche Märchenbuch mit Kurzen Geschichten und vielen Bildern

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Märchenbuch und brauche ein paar Tipps.

Es sollten viele Bilder drin sein, sowie viele Kurze Geschichten damit es für die Kinder nicht so lang wird. Gern hätte ich auch ein paar Märchen mit drinnen, die man nicht in jedem Buch findet. So dass die Kinder auch mal wieder ein paar andere Märchen kennen lernen.

Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar..

...zur Frage

Suche ein Buch mit einer Botschaft?

Hallo,
Ich suche Bücher, die man im Kindergarten vorlesen kann. Die Bücher sollten eine Botschaft enthalten.

Beispiel
Das hässliche Endlein
Botschaft: niemanden ausgrenzen.

Kennt jemand solche Bücher, ich bin für Ideen und Tipps sehr dankbar :)

...zur Frage

gute Bücher für 9- Jährige

Hallo zsm., kennt einer zufällig ein gutes Buch für Neunjährige Mädchen? Meine Schwester ist richtig faul im Bezug auf lesen. Ich dagegen bin eine richtige Leseratte. Gerne will ich meiner Schwester zeigen, dass Lesen etwas Tolles ist, weiß aber nicht, welches Buch sie überzeugen könnte.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Voraus,

Kelchen2000

...zur Frage

suche blaues dickes kinderbuch aus den 90ern

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch. Das Buch war groß, dick, und blau. Ich glaube auf dem Cover waren ein Bär und Kasper und andere Figuren die sich an der Hand halten. Es waren mehrere Kurzgeschichten in dem Buch. Ich glaube es hieß irgendwas mit gute Nacht Geschichten.in dem Buch fahren die Figuren mit einer kleinen Lokomotive. Hab das ganze Internet durchsucht aber nichts gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?