Kennt jemand die Biorelax Magnetfeld-Schlafauflage?

4 Antworten

Für eine Therapie, dessen Wirksamkeit umstritten ist, empfinde ich den Preis einfach zu hoch. Da weder die gesetzlichen Krankenkassen noch die privaten Krsnkenkassen die Kosten für eine Magnetfeldtherapie ablehnen, würde ich mir so ein Ding in keinem Fall kaufen. Lasse Dich einfach von einem niedergelassenen Naturheil-Arzt (mit Kassenzulassung) beraten. Denn mit einer solchen Beratung kannst Du Dir jede Menge Geld sparen. Folgend habe ich Dir noch etwas aus Wikipedia kopiert:

Je nach Hersteller werden statische oder pulsierende Magnetfelder mit sehr verschiedenen Frequenzen, Intensitäten und Programmen durch Röhren, Spulenmatten, kleinere Kissen und/oder Stäbe erzeugt. Varianten mit Wechselfeldern werden als „Magnetfeldresonanztherapie“, „Quantronmagnetresonanztherapie“ und „Pulsierende Signaltherapie“ angeboten. Im Wellnessbereich wird vorwiegend mit statischen Magnetfeldern gearbeitet. Permanentmagneten, die statische Magnetfelder erzeugen, gibt es in Form von Pflastern, Einlegesohlen, Armbändern usw. Manche Therapeuten setzen einen Magnetfeldstab zur Akupunktur ohne Nadeln oder zur Reflexzonenmassage ein.

Für den Einsatz eignen sich nach einem Lehrbuch der „Elektrotherapie“ am besten Geräte mit einer magnetischen Flussdichte im Bereich zwischen 30 µT und 10.000 µT (Erdmagnetfeld zum Vergleich: 30 µT); sowie einen einstellbaren Frequenzbereich zwischen 0,1 Hz und 15.000 Hz. Die Leistungseinstellung sollte in mehreren Stufen möglich sein. Üblich ist ebenso die Verfügbarkeit der Signalform wie Sinus, Multisinus, Sägezahn/Dreieck und Rechteckimpulsform.

Die Geräte sind als Medizinprodukte der Klasse I oder II a zulassungspflichtig und unterliegen festgelegten Sicherheitsstandards, dennoch ist ihre physikalische Beschaffenheit nicht genormt. Wegen dieser großen Unterschiede dürfen Aussagen über die Wirksamkeit oder Nichtwirksamkeit einer bestimmten Magnetfeldanwendung nicht ohne Weiteres verallgemeinert oder auf andere Anwendungen übertragen werden. Die für ein konkretes Gerät vorliegenden Informationen gehen aus seiner „Klinischen Bewertung“ gemäß § 19 MPG hervor. (Quelle Wikipedia)

Hier geben einige die gar keine Ahnung haben Kommentare ab die kranken Menschen schaden. (Absicht?) Es gibt seriöse Studien die die Wirkung der Kleinschen Felder nachgewiesen haben. Wer im Internet sucht findet viele Studien über statische Magnetfelder (Magnetfelder durch permanent Magnete ohne Strom) der letzten 30 Jahre. Einige aus Deutschland, viele aus USA. Es kommt auf die Polanordnung, die Polbreiten, die Polformen, die Polstärken und die Polwechsel an die dann ein breites Frequenzspektrum erzeugen. Das ist leider bei den meisten Permanent Magnetprodukten nicht der Fall. Man sollte allerdings immer prüfen ob das Produkt ein zugelassenes Medizinprodukt der Klasse I besser noch der Klasse IIa ist und ohne Stromzufuhr arbeitet. Ich würde jedem empfehlen seinen behandelden Arzt zu bitten, Studien über Kleinsche Felder anzufordern und sich ärztlich beraten zu lassen. Kleinsche Felder sind ein zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse IIa.

Hallo, habe neulich einen Vortrag über diese Magnetfeld-Therapie gehört. Ich fand das ganze sehr interessant. Hätte gerne gewusst, ob du inzwischen Erfahrungen oder Informationen darüber hast sammeln können. Es besteht ja leider auf dem Gebiet alternativer Heilverfahren immer die Gefahr, dass man "abgezockt" wird. Das Prinzip erschien mir aber recht gut, hätte gerne mehr Infos darüber, am liebsten natürlich von jemanden, der diese Therapie ausprobiert hat. Gruß Helene