Kennt jemand den Unterschied zwischen beeindruckt und erstaunt?

6 Antworten

Beeindruckt ist konkret, weil es sich durch dich drückt. Aber staunen muss man nicht verstehen, um wessen Eindruck es sich handelt.

Erstaunt ist so etwas wie überrascht oder irritiert. Das kann sowohl negativ als auch positiv oder einfach neutral sein.

Beeindruckt bedeutet normalerweise, dass die Meinung positiv beeinflusst wurde, wenn du das was jmd tut gut findest oder du ihm es nicht zugetraut hättest und dich jetzt freust (positiv erstaunt bist), was der alles kann.

Erstaunt ist man, wenn man sich wundert über etwas, was man so nicht eingeschätzt hätte.

Beeindruckt wird man von Taten, Handeln anderer Menschen, zu denen man dadurch aufschaut, sie bewundert.

Beeindruckt beschreibt ein positives Gefühl für jemanden, der mit einem bestimmten Verhalten einer anderen Person nicht rechnete, aber dieses Verhalten begrüßt oder weil der Eindruck, den man von z.B. einem Gebäude oder einer Theatervorstellung hat, wesentlich stärker und überwältigender ausfällt, als erwartet.

Erstaunt sein kann man auch darüber, wie inkompetent ein Sachbearbeiter oder Handwerker arbeitet.

beeindruckt:

etwas wirklich „toll“ finden

erstaunt:

etwas „toll“ finden ohne es zu erwarten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung