Kennt jemand 8 Maschinen die chemische Energie in Bewegungsenergie umwandeln?

4 Antworten

Wie direkt muss das sein?

Eigentlich kenne ich nur die Bewegungsorganellen der Zellen als Maschinen, die chemische Energie direkt in Bewegungsenergie umsetzen. (Einschließlich Muskelzellen, die sich darauf spezialisiert haben.) (Und auch hier stimmt es nicht - zunächst wird Spannungsenergie erzeugt.)

Explosivstoffe setzen chemische Energie in Druckenergie um, die ja auch eine mechanische Energieform ist und in der Regel sofort in Bewegungsenergie umgesetzt wird. Aber Sprenglöcher, Raketen und Feuerwaffen bezeichnet man selten als Maschinen.

Wenn es indirekter sein darf, jede Form von chemisch beheizten Wärmekraftmaschinen (verschiedene Automobilmotoren, Gasturbinen), und in Verbindung mit Elektromotoren galvanische Zellen und Brennstoffzellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ich weiss zwar nicht ob das die Antwort auf deine Frage ist aber wie wäre es mit:

Auto (Benzin in (hmm gute Frage in was wird das umgewandelt?)) restliche Motorfahrzeuge die Benzin brauchen (Motorrad, Flugzeug, etc.)

ein Atomkraftwerk (Atome werden gespalten)

Mixer (also mit Strom (und noch andere Sachen die mit Strom funktionieren z.B. Elekroautos, -velos, -Busse, usw....))

Mehr fallen mir im Moment nicht ein :/ :) und ich bin mir nichtmal sicher ob das die Antwort ist, die du dir vorgestellt hast...

yamadachan
Fragesteller

ja war es :) danke

fserenade  19.05.2015, 20:00

Benzin wird in (Explosions-) Energie umgewandelt. Und Strom ist eigentlich keine Chemie...

Ottomotor, Dieselmotor, Wankelmotor, Raketenmotor, Strahltriebwerk, Gasturbine, Dampflok und die ganzen anderen Fortbewegungsmittel, die schon genannt wurden. Die kann man alle unter "Maschine" laufen lassen.

Auto, Motorrad, Diesellok, Dampfmaschine, Flugzeug, Kreuzfahrtschiff, Traktor, LKW

Also alles was mit Benzin, Diesel, Kerosin oder Holz betrieben werden kann.