Physik: Enegieflussdiagramm Fahrradfahren?

2 Antworten

Die chemische Energie wird verstoffwechselt in Wärme und Bewegungsenergie. Das sollte es im groben schon gewesen sein. Will man es nun noch ganz genau nehmen, kann die Bewegungsenergie beim Bergauffahren auch noch in Lageenergie überführt werden etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

Edit: Ich bin dumm.

Die Aufgabe ist komisch gestellt. Chemische Energie ist ja schon ein Teil der inneren Energie.

Eventuell968
Fragesteller

Ja das dachte ich mir auch... Aber es geht wohl um die Wärme im Körper des Fahrradfahrers

Die Aufgabe ist auch seltsam deshalb frage ich ja ;)

Aber wie würdest du denn ein Enegieflussdiagramm für einen Fahrradfahrer machen?

J0T4T4  09.11.2021, 16:54
@Eventuell968

Man hat die innere/chemische Energie des Körpers, die in den Muskeln in kinetische Energie umgewandelt wird.

Natürlich ist alles verlustbehaftet und sowohl in dem Fahrrad als auch den Muskeln fällt Wärme an, welche sich in der inneren Energie von Fahrrad und Muskeln zeigt.