Ist mechanische Energie = Bewegungsenergie oder Reibungsenergie?

3 Antworten

Ja, mechanische Energie ist ein Überbegriff, der z.B. die Bewegungsenergie, die Höhenenergie, die Spannenergie und die Reibungsenergie enthält.

19Tomate98
Fragesteller

Danke, war mir nicht sicher :)

Es gibt keine Reibungsenergie. Energie ist gespeicherte Arbeit oder die Fähigkeit, Arbeit zu leisten. Hubarbeit wird Lageenergie, Beschleunigungsarbeit wird kinetische Energie, Spannarbeit wird Spannenergie. Reibungsarbeit wird in Wärmeenergie verwandelt, also keine MECHANISCHE Energie. Wärmeenergie kann man nur teilweise in mechanische Arbeit zurückverwandeln.

Genau, mechanische Energie kann alles mögliche sein.