Kennt Ihr langweilige moderne Ortschaften in Deutschland oder Europa, die absolut keine Altstädte und historischen Sehenswürdigkeiten zu bieten haben?

2 Antworten

Ich finde den Raum Frankfurt/Main mit Städten wie Darmstadt, Offenbach und Hanau durchweg trist und langweilig, es gibt kaum Sehenswertes.

Bei den Städten sehe ich Heilbronn und Rastatt sowie Ludwigsburg als besonders langweilig, farblos und uninteressant an. Teilweise hat die Stadtsanierung in den 1970er-Jahren viel Schönes und Erhaltenswertes rücksichtslos plattgewalzt, weil nach damaligem Verständnis "moderne" Innenstädte verfolgt wurden und alles Historische als promenadisch und überflüssig galt.

Eigenartigerweise war alles, was ich an Städten in Bayern besucht habe, bisher durchaus sehenswert und einladend, während Baden-Württemberg außer in grenznahen Gebieten zu Bayern durchweg kühl und langweilig wirkte, in der Regel hängt das mit der 1971 dort eingeführten Stadtsanierung zusammen und weniger mit Kriegsschäden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 19:25

Danke!

Bei Pforzheim trifft das für mich wohl zu. Die Ursache - die Katastrophe vom Februar 1945 - ist mir bekannt.