Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kenne ich. Ozempic (bzw. Wegovy) enthält den Wirkstoff Semaglutid und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der GLP-1-Rezeptor-Agonisten welches zur Behandlung von Diabetes Typ II und Adipositas (BMI 30+) zugelassen ist.

Das Medikament hat eine stark appetithemmende Wirkung und gilt im Allgemeinen als gut verträglich. Zu Beginn der Behandlung können Übelkeit und Durchfall auftreten, doch diese Nebenwirkungen gehen in der Regel nach wenigen Wochen wieder vorbei. Ferner hat es zu einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) kommen.

Semaglutid wird einmal pro Woche subkutan angewendet (also unter die Haut gespritzt). Zur Behandlung von Adipositas sind in der Regel deutlich höhere Dosen notwendig als zur Behandlung von Diabetes.

Die mir bekannt Person hat durch Semaglutid stark abgenommen. Allerdings war Semaglutid "nur" Bestandteil eines Gesamtmassnahmenpakets welches auch eine nachhaltige Ernährungsumstellung sowie tägliche sportliche Betätigung beinhaltete.

Das Problem ist allerdings, dass Semaglutid aufgrund der grossen Nachfrage nicht immer lieferbar ist. Auch andere GLP-1-Rezeptor-Agonisten (wie Liraglutid oder Tirzepatid) die zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden sind oft nicht erhältlich. Zudem übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht in jedem Fall, obwohl alle hier erwähnten Wirkstoffe verschreibungspflichtig sind.

Hallo Erdbeermuesli, 👋

Kennt ihr jemanden, der Ozempic zum Abnehmen nimmt, aber nicht an Diabetes erkrankt ist?
nein, kenne ich nicht. Menschen ohne Typ2-Diabetes und Menschen mit Typ2-Diabetes (Übergewichts - Diabetes), die sich ungesund ernähren, also sehr viele Süßigkeiten + Kohlenhydrate essen und trinken, sollten dieses Medikament auch überhaupt nicht bekommen‼️

Solche übergewichtigen, oder adipösen

Typ2-Diabetiker sollten mal besser ihre

Ernährung konsequent umstellen und

regelmäßig Sport treiben, statt solche

Medikamente zu MISSBRAUCHEN❗️

~~~~~~~

🤦🏻‍♀️🪶

~~ keine eigene Erfahrung da Typ1 & schlank ~~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

ArmanisQuestion  23.05.2024, 13:31

Die Fragestellerin ist so eine 😂

PachamamaSquaw  23.05.2024, 14:31
@ArmanisQuestion

.

Ich bin keine Typ2-Diabetikerin

und auch nicht übergewichtig, sondern

schlank. Ich bin Typ1-Diabetikerin und

brauche nur Insulin. 🙋🏻‍♀️

PachamamaSquaw  23.05.2024, 16:11
@ArmanisQuestion

Doch, plötzlich unfreundlich und ich weiß nicht, warum… ☹️

Ich weiß auch nicht, warum du meintest, dass ich mich aufrege .. 🤷🏻‍♀️

Nein kenne ich nicht. Es ist auch nicht klug damit abnehmen zu wollen. 😅🌻

Erdbeermuesli
Fragesteller

Ich nehme das seit 11 Monaten, weil ich an Diabetes Typ II erkrankt bin. Es ist immer ein großes Theater, eine Apotheke zu finden, die eine Packung bestellen kann