Kennt ihr gute Liebesgedichte?

4 Antworten

Hier auf die Schnelle nur Allgemeines zur Gedicht-Analyse:

GEDICHT-ANALYSE..

In brutaler Kurzform:

- Autor, Titel, Quelle, Erscheinungsjahr, EPOCHE (inkl. zweier, dreier Sätze über die Biografie), Thematik (ein Satz),

- Beschreibung der Struktur (Aufbau, Strophenanzahl, Versanzahl der einzelnen Stophen - eben der ganze formale Krempel),

- Interpretation: Analyse z.B. auffallender Wortarten (Verb, Adjektiv, Substantiv / Nomen) und / oder Wortwiederholungen sowie rhetorischer Mittel (Alliteration, Anapher, Metapher, Klimax, Symbol und und und...) und syntaktischer Besonderheiten (kurze, lange Sätze) - natürlich immer in enger kausaler Verklammerung mit dem entsprechenden Inhalt (!!!) unter steter Beachtung des Reimschemas (!),

- Spannungsbogen, Aussage-Intention, eigene Meinung ---> abhängig von Aufgaben-Stellung u.a.m. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann gibt's noch ein Dichterinnen Rubrik Liebe. Liebesgedichte aus dem 18 bzw 19 Jahrhundert. Muss es sicher manigfaltig auf Google was geben.

Denke wenn du fleißig suchst dann bist Du sogar eine Seite finden in denen eine Gedichtsammlung zu finden ist. Guck doch mal unter Gedichtsammlungen

paulklaus  28.10.2021, 17:16

Aus den vergangenen 60 Jahren ?!

Erich Fried, Es ist was es ist
Ulla Hahn, Nie mehr
Ulla Hahn, Mit Haut und Haar
Ingeborg Bachmann, Erklär mir, Liebe