Kennt ihr euch mit sowas aus?
Mein Hund hat oder hatte eine Zecke und wir haben sie zur helfte rausbekommen. Die muss jetzt eigentlich tot sein. Wir bekommen sie einfach nicht raus. Wisst ihr vielleicht ob die zecke nach ner zeit dann einfach verfault? Wir haben schon mehrfach ihn die Zecke entfernt ,aber es ging immer ganz normal und hab jetzt angst, dass es ihn stört oder so, da er auch sehr abwesend ist. Ich glaube das stört ihn, aber das ding geht einfach nicht raus. Sollte man ihn deswegen zum arzt bringen?
3 Antworten
Die Mundwerkzeuge werden beim Ziehen oft abgerissen, eine Zecke muss herausgedreht werden, dann passiert das nicht. Zecken drehe ich mit der Zeckenzange Ultra (in Apotheken) heraus, bei vollgesogenen Zecken verwende ich die in der Zange integrierte Greiftasche, ähnlich einer Zeckenkarte. Wenn der Hund ruhig ist, empfehle ich die Kunststoffzange, falls nicht, die Stahlzange. Den Rest in der Haut kannst du mit der Zeckenzange vielleicht noch fassen und herausdrehen. Ansonsten wird das Teil abgestoßen.
Wenn der Kopf stecken bleibt ist das nicht weiter schlimm. In der regel befördert der Körper den Kopf nach einigen Tagen selbst raus. Ihr solltet die Stelle beobachten. Wenn es entzündet aussieht geh zum Tierarzt
Abwarten und die Stelle beobachten