Kennt ihr eine Stadt im deutschsprachigen Raum, deren Name topographische oder geographische Lagemerkmale enthält?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alle die auf ..berg enden

Alle mit Flußnamen: Düsseldorf, Wuppertal, Lauterbach, ....

Meist sind es ganz lokale Ortsbegriffe die verwendet wurde, denn als der Ort gegründet wurde war er klein, erst mal ein Hof, den man nur vom nächsten unterscheiden mußte.

...wiese, ....bach, ...rod, ....feld  und trotzdem sind es topographische Ableitungen.

Bad Homburg vor der Höhe
Bad Orb
Bad Ems
Rod an der Weil
Usw

Hannover, Frankfurt, Paderborn, Düsseldorf, Halle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Bereich Geographie in der Forschung tätig

Frankfurt am Main