Kennt ihr eine Ausrede um nicht mit auf eine Reise zu fahren?
Mich besucht gerade eine Freundin, die ich schon sehr lange nicht mehr gesehen habe, weil sie, als wir 13 waren, in die USA gezogen ist. Wir kennen uns, seit wir 7 Jahre alt sind und waren in eine Zeit lang beste Freundinnen. Eigentlich hatten wir geplant, nächste Woche mit einer amerikanischen Freundin von ihr nach Amsterdam zu fahren. Fahrkarten, Hostels... haben wir aber noch nicht gebucht.
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass wir uns beide ziemlich verändert haben und möchte nicht mehr so gerne mitfahren. Ich habe einfach Angst, dass die beiden die ganze Zeit nur rauchen und trinken werden, während ich lieber Museen und Stadtspaziergänge mag, aber weder Alkohol trinke noch rauche.
Was soll ich tun? Glaubt ihr, es ist gerechtfertigt, nicht mitzufahren? Und wenn ja, wie soll ich es ihr sagen? Soll ich mir eine Ausrede ausdenken? Und wenn ja, habt ihr eine Idee, welche? Oder soll ich eher die Wahrheit sagen? Das Problem ist nur, dass ich mir sehr sicher bin, dass die beiden ihre Pläne nicht ändern werden und dass sie beleidigt wäre, wenn ich ihr meine Bedenken schildere...
4 Antworten
Am besten ist es, wenn ihr jetzt schon darüber srpecht (zu dritt) was ihr da alles machen wollt. In diesem Gespräch kannst du dann auch deine Vorstellungen von der Reise sagen, sind die anderen komplett dagegen auch mal eine Stadtspaziergang oder einen Museumsbesuch zu machen, dann kannst du immer noch sagen, dass du zu den anderen Dingen keine Lust hast. Vielleicht gibt es ja einen Kompromiss.
Sag ihr lieber, dass sie inzwischen andere Interessen haben als du (rauchen, trinken). Und es wäre ja auch schade, wenn du viel Geld für ein Hotel und so ausgibst und es dir nicht mal Spaß macht.
Ich würde die Wahrheit mit netten Worten verpacken und es ihr offen sagen. Es ist normal, dass man sich nach so langer Zeit nicht mehr so gut versteht wie früher.
ich würd mich mit ihr treffen, ihr seht euch ja nicht mehr oft . wenn´s wirklich schlimm wird bauchschmerzen oder so vortäuschen und abbrechen...