Kennt ihr ein Walkytalky mit dem man auf 2 km Entfernung miteinander reden kann?

2 Antworten

Das sollte jedes PMR Gerät schaffen. Sogar die LPD (Low Power Device) können diese Entfernung unter Idealbedingungen schaffen.

PMR hat zwar nur 0,5W, dafür passt die ANtennenlänge besser zur Wellenlänge, sendet also effektiver als ein 4W CB Funkgerät.

Bei kurzen Antennen ist PMR also meistens besser als CB. Nur wenn man eine richtig lange, also "meterlange" Antenne an CB dran macht hat man natürlich dann wegen der höheren Sendeleistung auch viel mehr Reichweite.

Dafür tut sich PMR in hügeligen Gelände viel schwerer als CB, auch bei Gebäuden dazwischen kann CB einen kleinen Vorteil haben.

Anmelde- und Gebührenfrei sind nur LPD (sehr schwach), PMR und CB Funk.

PMR Geräte sind kleiner als CB und der Akku hält in der Regel auch viel länger. Auf "Sicht" bis zu 10km sind PMR Geräte in der Regel am besten geeignet. Im "schwierigen" Gelände oder mit Gebäuden zwischen den Geräten ist die Reichweite stark eingeschränkt, hier kann CB wenn man da eine sehr lange Antenne dran hat (ca. 2m oder im Idealfall 11m) aber eine sehr hohe Reichweite haben, viel mehr als PMR.

Am besten beschaffst Du Dir ein PMR Gerät, aber nicht ein billiges Kinderspielzeug sondern besser ein Gerät wie es für Werksfunk (aber nicht gewerbliche Frequenz) benutzt wird. Die sind robuster und in der Regel auch deutlich empfindlicher, haben also etwas mehr Reichweite und bessere Verständigungsqualität. Dafür sind die aber ein vielfaches teurer, aber hier reden wir immer noch von "ab €50".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe das Motorola Talkabout T82. Das schafft im Wald ca. 2 km. In der City einer Großstadt wahrscheinlich weniger.

https://www.amazon.de/dp/B077T18LQ3

(Die angegebenen 10 km gelten nur, wenn keine Hindernisse vorhanden sind.)