Kennt ihr den Film "Shining", sollte man den kennen?

4 Antworten

Ich halte "Shining" für einen sehr sehenswerten Film. Er ist fantastisch gefilmt, die Kamerafahrten waren für die damalige Zeit wegweisend und sehen immer noch großartig aus. Gleichzeitig vermeidet der Film viele Horror-Klischees – was dem visionären Regisseur Stanley Kubrick extrem wichtig war. Dann kommen noch die wunderbaren Leistungen der Schauspieler hinzu. So spielte Jack Nicholson nie verrückter sowie hemmungsloser als hier und wirkt wirklich bedrohlich.

Der Film baut seine Atmosphäre langsam auf. Wer viel Action und Blut will, ist hier falsch (wobei in einer Szene tatsächlich extrem viel Blut zu sehen ist, aber nicht so, wie man es vielleicht erwartet). Wer aber einen besonderen Film mit der Handschrift eines großes Regisseurs genießen möchte, dürfte viel Freude an "Shining" haben.

Der Film ist ein Klassiker. Er war seinerzeit stilbildend für alle folgenden Horrorfilme. Es gibt aber nur wenige, die an ihn herankommen. Großartig Jack Nicholson, der das Abgleiten in den schleichenden Wahnsinn sehr gut rüberbringt.

Ja, ich habe „The Shining“ gesehen und halte ihn für einen sehr überschätzten Film. Mich hat er überhaupt nicht angesprochen und auch qualitativ finde ich ihn nicht berauschend. Ich weiß aber dass ich mit der Meinung in der starken Minderheit bin.

Ja, das ist ein sehr guter Film zur Anschauung dessen, was mit Menschen in Jobangst und Versorgungsangtüst gegenüber ihren Familien mit zusätzlicher Vereinsamung alles so passieren kann.

Kaum jemand hätte es in dieser Zeit schauspielerisch besser rüber bringen können als Jack Nicholson erneut in seiner spezifischen Rolle als inhaltlich längst ausgebrannter Autor nun in einer Helferstelle als Hilfshauswart.