Kennt ihr das vielleicht auch?
Wenn ihr mit Leuten keinen Kontakt mehr habt und ihr aber damals immer mit denen Streit hattet oder Diskussionen und nach Jahren ein Gegenargument habt, aber das natürlich nichts mehr bringt zumal ihr den Kontakt nicht mehr habt, die Leute den Kontakt nicht mehr wollen und es eigentlich besser ist abzuschließen.
Und ihr jetzt aber wissen wollt, was die zu dem Gegenargument gesagt hätten?
5 Antworten
Mmh nein, das kenne ich eigentlich nicht. Es gibt schon Leute, mit denen ich keinen Kontakt mehr habe; auch Leute, mit denen ich im Streit auseinander gegangen bin. Aber in diesen Fällen hatte der Beziehungsabbruch stets eine lange Vorgeschichte. Es war nicht ein einzelner Streit, der die Beziehung zerstörte. Der Streit war höchstens der Katalysator für den Beziehungsabbruch, also quasi der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Deshalb verschwende ich heute keine Zeit mehr daran, darüber nachzudenken, ob und wie ich eine Person vielleicht hätte umstimmen können. Selbst das beste Argument meinerseits oder von Seiten der anderen Person hätte die Situation letztlich kaum noch verändert.
Wegen eines einzelnen Streits über ein bestimmtes Thema würde ich niemals eine Beziehung mit einem Menschen abbrechen, ausser es ist irgendein oberflächlicher Kumpel, den ich noch nicht lange kenne und auch nicht besonders mag.
Nein- wenn ich mit " etwas" durch bin, juckt mich weder ...was wäre, wenn, was könnte sein- oder zu spät eingefallene Argumente.
Damit könntest du auch ohne Therapie klar kommen,,wenn du dich entschließen solltest, nicht immer rückwärts,,sondern nach vorn zu sehen und dich Neuem stellst.
Ich hab noch tausend Theapie Themen mehr. Da geht das schon rein.
Ja das kenne ich, das habe ich alle paar Tage und zwar bei einem anderen Thema.
Oh ja, das kenne ich sehr gut. Aber abgeschlossen ist abgeschlossen...
Nein, das juckt niemanden mehr. Womöglich haben sie den alten Streit und dich schon längst vergessen und verstehen gar nicht, was du von denen willst.
Ich rede mit denen nicht mehr. Bin aber gespannt was die sagen würden.
Aber alleine mir würden die eh nichts glauben.
Denke für mich wäre es besser mit solchen Leuten und Dingen abzuschließen.
Ja, das ist oft so.
Beispiel Mobbingopfer: Oft noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte nach der Tat richtet sich das damalige Opfer sich immer noch nach den Regeln der Täter z. B. aus der Kindheit. Für ihn fühlen sich die Vorfälle immer noch an, als wäre es gestern gewesen und bestimmen sein Leben.
Trifft er aber durch Zufall oder z. B. bei einem Klassentreffen auf seine ehemaligen Peiniger sind diese völlig überrascht. Nicht nur, dass sie die Vorkommnisse in völlig anderer Erinnerung haben (wenn sie sich überhaupt noch daran erinnern), sondern verstehen oft nicht, wo das Problem ist.
Außer dem Opfer hat sich in der ganzen Zeit absolut niemand mit den für ihn so relevanten Themen befasst oder dafür interessiert. Auf ihrer Skala liegen die Ereignisse bei 0 oder vielleicht 1 und beim Opfer bekommen sie eine 10.
Ja ich habe halt psychische Probleme wie auch extreme Zwangsgedanken.
Aber denke das sollte ich in der Therapie ansprechen.