Kennt ihr das gefühl ihr denk euch ihr seit kurz davor einen Kredit aufzunehmen?

3 Antworten

Wenn Christl10 Recht hat dann bist du wohl noch sehr jung.

Jetzt mal angenommen du investierst jeden Monat dir 400€, 50 Monate lang. Das wären dann 20.000€.

Dann hättest du nach 4 Jahren und 2 Monaten im Erwartungswert 24.000€. Wegen den Marktschwankungen weiß man dass nicht so genau, ich habe mit 7% Rendite gerechnet.

Wenn du das Geld bis zum 40. Lebensjahr nicht anrührst, sondern einfach investiert lässt, dann hättest du bei 7% Rendite ein Vermögen von 81.000€. Wenn du das Geld bis zum Renteneintritt mit 67 liegen lässt, hättet du knapp eine halbe Million.

Im Gegensatz dazu verliert dein Traumauto jedes Jahr ungefähr 20% an Wert. Alleine im ersten Jahr würde dein Auto wahrscheinlich 4000€ Wertverlust haben, während du gerade mal 4800€ abbezahlt hast. Mit Zinsen hast du also gerade mal den Wertverlust ausgeglichen und keinen Cent Vermögen aufgebaut.

Das sind natürlich alles Schätzwerte und eine halbe Million in 49 Jahren ist natürlich nach Inflation weniger wert, aber genauso könntest du nach 50 Monaten deine Sparplan auch mit 400€ weiterlaufen lassen, dann hättest du unter Umständen schon mit 50 deine halbe Million, oder mit 45 dein Haus abbezahlt, was auch immer am Ende die Entscheidung sein wird. An der Grundaussage ändert sich rein gar nichts. Brenn in deinen 20ern, verdiene gutes Geld, investiere es und du wirst dein ganzes Leben davon profitieren können.

Mach in deinen 20ern Schulden, kauf dir überteuerte Konsumartikel, die du dir nicht leisten kannst und du wirst in deinem Leben finanzielle Not erleben. Das ist deine Entscheidung.

Wenn dir die 400 Kracher im Moment keine Schmerzen bereiten, du es dir erlauben kannst, dann kauf ihn. Vergiss aber nicht die Folgekosten! Steuer, Versicherung , Unterhaltskosten...etc und lass dir sowohl vom Händler als auch von deiner Hausbank ein Finanzierungsangebot unterbreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist 18 und somit evtl. noch in der Ausbildung.

Einen Kredit wirst Du als Azubi nicht bekommen und auch eine Rate über 400€ im Monat kannst Du Dir nicht leisten...somit muß Dein Traumwagen noch ein paar Jahre warten....

Ich habe mir mein Traumwagen erst mit 37 Jahren gekauft als mein Eigenheim schon bezahlt war... habe ihn bar bezahlt und dafür keinen Kredit benötigt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung