Kennt ihr das Buch „Simple“?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nein 57%
ja 36%
das Buch nicht aber den Film 7%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Hi Unknowen1!

In der 2. Klasse Gymnasium (6. Klasse in Deutschland, denke ich), also als ich noch 11-12 Jahre alt war, war dies unsere Klassenlektüre. War aber etwas ungeeignet - im Nachhinein - in dem Alter. Tatsächlich wird in diesem Buch eine S*xszene beschrieben & da wir zwar schon wussten, was das ist & die Aufklärung schon ein paar Jahre her war, aber wir es noch nicht ganz verstanden & nicht wirklich wussten, wie wir mit diesen Informationen richtig umgehen sollen, war das noch ein bisschen zu früh, das Buch, glaube ich.

Aber, wenn man den Fakt betrachtet, dass wir in derselben Klasse & in demselben Alter auch "Die Nibelungen" als Klassenlektüre hatten, war das noch GAR nichts...Kein Kommentar!

Sagen wir es einmal so: Ich hätte das Buch damals noch nicht mit meiner Klasse gelesen & schon gar nicht "Die Nibelungen"...Das war ein bisschen zu hart, denke ich. Wusste damals zwar schon relativ gut damit umzugehen, aber gleichzeitig hat es mir nicht gut getan & andere in meiner Klasse wussten überhaupt nicht damit umzugehen.

Es war jetzt kein Drama oder so, aber ICH hätte das Buch halt lieber erst in der 4. Klasse Gymnasium (8. Klasse) gelesen, denke ich.

Aber grundsätzlich ein gutes Buch, gibt einen guten Einblick in den Alltag so mancher Familien in Frankreich & die Art & Weise, wie sie damit umgehen.

Würde dem Buch 4/5 Sterne geben, gut geschrieben, würde es ab (frühestens) 13 Jahren freigeben.

Liebe Grüße.

Unknowen1
Fragesteller

ich lese dieses Buch gerade als Schullektüre ich muss sagen (bin 8.Klasse) aber ich finde das Buch noch nicht richtig geeignet… danke für deine Meinung!

nein

Lese allgemein eher Fantasybücher und weniger Psychologie erklährende, wonach dieses aussieht. kann aber nur vermutungen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel, habe min. 30 Bücher und paar Mangareihen
ja

Ja, tatsächlich habe ich auch mal reingeschaut.