Kennt das jemand beim lesen in gedanken abschweifen?
Hey also ich habe das "Problem" das ich lesen super anstrengend finde weil ich dabei immer in Gedanke abschweife. Ich muss mich total anstrengen um die Geschichte wirklich wahr zu nehmen und muss Seiten teilweise 2-3 mal lesen. Mir passiert das immer wenn ich anfange zu lesen, lese ich auch irgendwie weiter aber bekomme kaum mit was ich lese weil ich wieder in Gedanken bin. Es ist auch egal bei welchem Buch und auch egal wie spannend.
Bei neuen Filmen und Serien habe ich das auch manchmal, deswegen gucke ich meistens nur welche die ich schon kenne weil ich da nicht so aufpassen muss.
Ich weiß das ist nichts schlimmes aber es nervt schon ziemlich und ich wollte mal fragen ob es noch jemandem so geht?
3 Antworten
Kannte das. Der Trick ist nicht dagegen anzukämpfen. Lass deine Gedanken abschweifen und lies währenddessen weiter. Du wirst dann Anfangs einiges verpassen aber mit der Zeit wirst du dich sehr gut fokussieren können. Am Anfang kann es eine Weile dauern. Bei mir hat es Anfangs eine Stunde gedauert.
Als zweiten Tipp kann ich dir geben aufzuhören deine Gedanken mit dir selbst zu identifizieren. Du bist nicht deine Gedanken. Dich mit ihnen zu identifizieren füttert sie und hält sie am Leben. Lass davon los.
Ja das ist mir bei der Frage 2 mal passiert der Mensch hat halt kein bock sich die ganze Zeit auf höchster Konzentration zu befinden.
Das sind Konzentrationsschwierigkeiten, die Du hast, Dich auf das Buch zu konzentrieren. Achte darauf, daß Du beim Lesen Geräusche vermeidest, besonders keine Musik noch das Handy usw.