Kenn-Lernphase möglichst haram, wie?
Assalamu aleykum,
ich hab vor einigen Tagen jemanden auf meiner Arbeit gesehen, habe dann durch eine andere Person, die mit mir zusammen arbeitet, den Instanamen von der Person bekommen. Wir beide sind in ähnlichen Situationen, haben keine religiösen Familien, ich zb. habe keinen Mahram, der mit zu unseren Treffen kommen könnte (ich bin das Mädchen). Wir haben nicht allzu viel geschrieben, haben uns gegenseitig jedoch Fragen gestellt und es passt eigentlich alles. Jetzt ist nur die Frage, wie wir uns richtig kennenlernen sollen.
Ich bin 18 und hab keinen Mahram, wie gesagt, ausserdem fände ich heiraten (nikkah) mit 18 noch zu früh und vorallem möchte ich nicht heimlich heiraten. Das Problem ist jetzt, dass wir uns ohne Mahram nicht helal kennenlernen können.
Wir sind beide aus der selben Stadt, Treffen wären somit möglich, nur halt keine 3te Person. Wisst ihr vielleicht anhand von irgendwelchen Quellen, wie man sich weiter kennenlernen kann, oder habt ihr generell irgendwelche Vorschläge, was man in so einer Situation machen kann? 1 oder 2 Jahre warten ? Ohne mahram (natürlich auch mit Abstand undso nicht an Orten wo wir allein sind) treffen und nicht über unwichtige Sachen reden ?
Ich hab auch noch vor zu meiner Moschee zu gehen und den Imam um Hilfe zu fragen, würde aber gerne vorher nochmal hier vielleicht ein paar Ratschläge hören.
InshAllah kann mir jemand helfen.
Wa Aleikum Salam wa rahmatu Allahi wa Baraktu, weißt du wirklich wer der Mahram ist?
Sind alle muslimische Männer in deiner Familie tot?
Astaghfirullah nicht tot. Ja sie sind muslimisch aber nicht religiös. Würde ich sie danach fragen, mich zu einem Treffen zu begleiten, würden sie sagen ich bin zu radikal.
Dann darfst du die bei der anstehenden Heirat trotzdem nicht übergehen
Inwiefern übergehen? Meinst du ich kann sie bei meiner Nikkah nicht als Wali angeben und nicht mit auf Treffen nehmen?
Er kann dich aufjedenfall zu dem Treffen begleiten
Ja könnte er, wenn er religiös wäre, wie gesagt er ist nicht religiös und lehnt meine Vorstellung von helalen kennenlernen ab, er will nicht mal dass ich Kopftuch trage, also nein.
2 Antworten
Man kann sich einen Wali suchen, dies wäre bei der Heirat wichtig. Zudem muss man Sure 17,32 nicht so restriktiv interpretieren:
Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).
Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)
Siehe auch:
Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101
Ich würde daher sagen, dass ihr euch etwas kennenlernen dürft. Ihr müsst ja nicht gleich Petting betreiben oder so.
Alles Gute!
Dankeschön für deine Antwort, werde wie gesagt auch morgen nochmal mit einem Imam darüber sprechen InshAllah.
Wenn ihr in einem Cafe mit etlichen Leuten drum rum sitzt kann doch auch nichts passieren...