Kennen Affen das Konzept von Besitz?

4 Antworten

Ja, Besitz ist das was man gerade in diesem Augenblick besitzt. Bei fast allen Tierarten besteht der Besitz nur aus dem, was man selbst tragen kann. So war das auch bei uns Menschen vor der Erfindung des Ackerbaus. Zog eine Gruppe von Nomaden um, dann blieb all das was man nicht schleppen konnte einfach zurück. Mit dem Ackerbau und dem festen Wohnsitz änderte sich das. Von da an wurden wir zu Hamstern und haben unseren Besitz gehortet.

Ursusmaritimus  24.12.2021, 15:56

Auch die Nomaden hatten Eigentum, allerdings deutlich weniger!

Ursusmaritimus  24.12.2021, 15:59
@Fuchssprung

Na Ja, ich hatte deinen letzten Absatz so gelesen das erst mit dem sesshaft werden "Eigentum" entstand.

Trotz alledem

Frohe Weihnachten

Fuchssprung  24.12.2021, 16:01
@Ursusmaritimus

Ich wollte damit sagen, dass der Besitz deutlich mehr wurde, nach dem wir in festen Häusern lebten.

Dir auch schöne Feiertage.

Soweit sie es können, verteidigen sie das was sie gefunden haben und verstecken es auch vor den Blicken der Anderen.

Sicher kennen sie das: wer die Banane essen will muss sie zuvor erst einmal besitzen. Lediglich das Konzept von Eigentum dürfte ihnen fremd sein.