Kenia - was sollte man gesehen haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den Nationalparks hat Kenia auch viel Kultur zu bieten: In Nairobi kann man das Nationalmuseum besuchen. Hier lernen Reisende etwas über die Naturgeschichte und die soziale Entwicklung des Landes. Ebenfalls sehenswert sind die Parlamentegebäude und das Eisenbahnmuseum. Naturfreunde können außerdem das Langatta Giraffencenter besuchen, wo man die Tiere sogar füttern darf. Die Küstenstadt Mombasa lockt Urlauber mit einem Großmarkt, auf dem man frisches Obst und traditionelle Gewürze kaufen kann. Auch ein Besuch im Fort Jesus lohnt sich: Die Festung aus dem 16. Jahrhundert liegt auf einem Hügel über der Stadt und wurde früher als Beobachtungsposten, aber auch als Gefängnis genutzt. Heute zählt sie zu den Sehenswürdigkeiten in Kenia und kann besichtigt werden.

http://www.tripsbytips.de/reisefuehrer-artikel/sehenswuerdigkeiten-in-kenia-das-sollte-man-in-kenia-gesehen-haben/10378998.html

Auch wenn es etwas her ist - vielleicht hilft es ja anderen... In Diani Beach ist recht wenig los. Dort ist eher relaxen am Strand angesagt. Ihr könnt Ausflüge zu den Shimba Hills oder zum Schnorcheln zu den Wasini Islands buchen. Ich würde allerdings eher empfehlen, eine mehrtägige Safari zu machen (Tsavo Ost, West, Amboseli, Ziwani) und die restliche Zeit am Indischen Ozean zu relaxen. Unseren Reisebericht findet ihr auf erlebniserde.de. Eventuell bringt euch das bei der Recherche einen Schritt weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Kenia aus sieht man den Killimanscharo! Das wird bestimmt als Ausflug vom Hotel angeboten. Außerdem ist in Nairobi das Haus von Karen Blixen anzuschauen. Dazu passt der Film "Jenseits von Afrika". Da seht ihr auch übrigens, was ihr in der Dämmerung anziehen solltet! Und ihr braucht Reiseimpfungen - alles was es gibt! Wir waren in Südafrika und wegen der vielen "Dreckstallkrankheiten" nicht in Kenia. Ihr müsst, aber das wisst ihr ja sicher schon, zu einem Tropenmediziner und müsst schon im Frühsommer mit dem Impfen beginnen.

Nairobi ist nicht unbedingt eine Reise wert und von der Südküste müßte man da schon fliegen. Mombasa, Fort Jesus und der Markt wurden schon erwähnt. Old Town Mombasa ist auch sehr schön mit dem Dhow-Hafen, vielleicht noch das Schnitzerdorf. Bei einer 5 tägigen Safari ist natürlich auch die Massai Mara drin aber halt auch mit einem Flug - unterschätzt die Entfernungen nicht! Sonst sitzt ihr nur im Auto und seht eigentlich nicht viel. Falls ihr noch nicht gebucht habt, erhaltet ihr viele Tips und Hilfen im Holidaycheck Länderforum Kenia. Vergesst die Impfungen und vor allem die Malaria-Prophylaxe nicht. Als Mückenschutzmittel hat sich bei mir Anti Brumm sehr bewährt. Noch 17 Tage für mich - dann wieder Diani Beach!

Eine Safari auf jeden Fall, aber nicht in dem Gebiet nahe Diani Beach, sondern mindesten in die Serengeti. Aber besser noch weiter in die Masai Mara. Da sind die meisten Tiere. Das Schönste wären die massenhafte Überquerung des Mara Rivers dort der riesigen Herden mit Zebras und Gnus. Diese Bilder sind ja oft im TV. Da ist ein unvergessliches Erlebnis.

Zweitens eine Stadtführung in Mombasa würde ich machen.

Dann noch einen Ausflug in die nähere Umgebung auf das Land in westliche Richtung. Tagesausflüge werden in den Hotels angeboten.

Sonst würde ich das Strandleben genießen und Schnorcheln an den Riffs. Ich würde mir einen Fischer dort suchen und mich gegen geringes Entgelt von dem zu den Riffs bringen lassen. Wenn Du Angst vor Haien hast, dann eben nur an der Innenseite der Rifs.

Chilon  20.01.2012, 10:30

Ach ja: Zur Einstimmung und Reiselektüre ein Buch von Tanja Blixen :-)