Kellnerberuf zu empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so doch nicht sagen. Ein Beruf kann an verschiedenen Standorten und bei verschiedenen Arbeitgebern und mit verschiedener Arbeitskollegschaft, unterschiedlichen Ansprüchen der Kunden und unterschiedlichen persönlichen Ambitionen sehr unterschiedlich und verschieden sein.

Es macht ja schon einen Unterschied ob du in einer Kneipe oder einem 5-Sterne Hotel arbeitest. Wenn du gerne lockeren Smalltalk hälst, dann ist das Eine eher etwas für dich, als das Andere. Und dazwischen dürfte es viele unterschiedliche Abstufungen geben.

Schlussendlich gibt es auch Szenarien, die dir absolut neuartig erscheinen können... das kommt eben ganz auf den Arbeitgeber drauf an.

Ich weiß jetzt nicht ob man den Kellner erlernen kann und ob du es vorhast. Aber generell, bei einer Ausbildung, ist es nur wichtig, dass du die 2-3 Jahre auch durchhältst. Von da an biste dann für dich selbst verantwortlich, aber je mehr du dich umschaust, nach deinen persönlichen Ansprüchen und Jobs, die dich eben stressen absagst, desto mehr aussergewöhnliche Stellen können sich dir zeigen.

Nur die Wenigsten üben heute wirklich den Job sus, den sue gelernt haben. Eine gute Firna bspw. fördert die persönlichen Stärken und achtet auch die persönlichen Schwächen der Mitarbeiter. So kommt es dazu, dass du irgendwas findest, weil du merkst dass es dir auch Spaß macht. Vielleicht sind es die Mitarbeiter, das Gehalt, das Image der Firma, deine Aufgabe/Verantwortung....

Also als Kind wollte ich Architekt werden, weil ich Mama ein Haus bauen wollte, weil sie sich sowas immer gewünscht hat. Habe da in der Grundschule schon auf Millimeterpapier eine Skizze mit Spielplatz gezeichnet.... Naja, 9 Jahre oder was studieren wollte ich nicht, bin aber trotz meiner Mathe-Affinität irgendwie mut den Leistungsfächern überfordert gewesen.... Also sagte ich mir, ich könnte meine Kreativität genaugenso gut als Schreiner ausleben. Hätte schon Pläne, um Meister zu werden, aber keine Ahnung von Papiere. Würde ein paar Monate ausgenutzt, sowas passiert auch hin und wieder... Also kam ich dazu einen Staplerschein zu machen, mittlerweile brauchte ich etwas Geld und schien einfach. Aber es brauchte Jahre und mehrere Jobwechsel bei Zeitarbeitsfirmen, bevor mich eine Niederlassung tatsächlich als Fahrer einsetzte. Zwischenzeitlich lernte ich interessiert von einen gelernten Schreiner in einer Holzwerkstatt, wo wir Paletten und Kisten fur internationale Transportwege fertigten... Nach vielen Jahren landete ich wieder bei einer neuen Zeitfirma in einer Niederlassung, tat meine Routine muss ziemlich beeindruckt haben, denn sie boten mir nach zwei Wochen an, mich auszubilden, um mich anschließend für ihr kleines Team zu übernehmen. Beibringen mussten sie mir nichts und alles was ich im Leben gelernt habe hat sich eingefügt... Jetzt lerne ich als stolzer Staplerfahrer die ganze Lagerlogistik und habe zeitgleich die Aussicht in ganz andere Bereiche rein zu schauen. Nicht nur Ausbilder strebe ich an, ich erlerne den kaufmännischen Bereich ebenfalls, könnte bei entsprechenden Talenten aber auch Geschäftsmann verreisen und Architekte von unseren hochwertigen Produkten überzeugen.

So schließt sich der Kreis irgendwie, egal wie es ausgeht.

Hi, ich jobbe nebenbei als Kellnerin. Es kann wirklich stressig sein, was man auch als positiv empfinden kann.

Ich finde das super, dauernd in Bewegung und die Gäste haben immer gute Laune. Wenn man strategisch mit seinen Kollegen arbeitet geht das meist rund und das Trinkgeld schmeckt. Es ist eine andere Art von Stress, die du sofort ablegen kannst wenn du fertig mit der Schicht bist.

Wichtig ist nur, dass der Chef nett ist und die Küche gut. Wenn nicht, sich dir ein Job bei einem anderen Lokal, die suchen sowieso überall.

Aufjedenfall viel besser als im Einzelhandel...

Du meinst sicherlich den Ausbildungsberuf zum Restaurantfachmann/frau ? Ja, derart Beruf ist ne Sichere und gute Sache mit Zukunftsperspektive. Von daher zu empfehlen. Abgesehen davon, kannst du mit derart Beruf in deiner weiteren beruflichen Laufbahn noch Karriere machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung