Kellerfenster ist das auch ein normales Fenster?

2 Antworten

Keller sind häufig nicht gedämmt oder beheizt, so dass hier in der Tat weniger Wert auf eine Isolierverglasung gelegt wird, evtl. auch der Abstandshalter zwischen den Scheiben keine sog. "Warme Kante" ist, was ebenfalls einen Effekt auf die Isolierung hat.

Weiterhin sind Kellerfenster natürlich deutlich weniger exponiert verbaut, daher wird hier evtl. auch auf die Optik weniger Wert gelegt, es kann durchaus auch ein anderes Profil sein, als in den oberen Etagen, die ja direkt ins Auge fallen.

Und dann sind Kellerfenster meistens auch kleiner als das Durchschnittsfenster in Wohnräumen, sie sollen ja nur ein wenig Tageslicht in die Kellerräume bringen.

Generell gesprochen: Fenster sind immer eine individuelle Anfertigung, bei der sich jeder ein Profil, Farbe, Verglasung und viele andere Optionen frei wählen kann. Wenn die Werte und Ausführung eines sog. Kellerfensters (wobei ich bei ebay gesehen habe, dass dort Kellerfenster immer nur eine mögliche Option ist) aber passen, dann spricht hier nichts dagegen, ein solches Fenster auch im 2. Stock einzubauen.

Kellerfenster sind i.d.R. nur 1fach verglast, in den meisten Kellern braucht es keine hochwertige Isolierung.