Keller wand bröckelt ab?

3 Antworten

Eigentlich müsste das in seinem eigenen Interesse liegen, denn das deutet auf Feuchtigkeit in der Wand hin.

Allerdings ist es mit ziemlichem Aufwand verbunden, der Keller mus ausgebuddelt und von außen abgedichtet werden. Und dann dauert es Jahre/Jahrzehnte, bis die Wand getrocknet ist. Ich kann verstehen, dass ein Vermieter vo so einer Aussicht nicht gerade begeistert ist: Ich habe diese arbeit an meinem Einfamilienhaus vorgenommen (Selbst und mit der Schippe, weil ich mit einem Bagger nicht herankam".

Es gibt natürlich auch "Bastellösungen", die aber weder fachmännisch noch dauerhaft sind.

Vorschlag: Sprich mit dem Vermieter und versuch ihn zu überzeugen, dass diese Sanierung in seinem eigenen Interesse liegt. Irgendwann sorgt die Feuchtigkeit nämlich dafür dass das Haus nicht mehr bewohnbar ist. (Schimmel)

Horst495  24.11.2021, 08:03

Das ist leider viel zu allgemein und hilft kaum weiter.

  1. Wie soll das in der Praxis aussehen? "Hallo Herr Vermieter, bitte investieren Sie doch 100.000€ um den Keller trocken zu legen! Ist doch auch in Ihrem Interesse!"? Das wird nix und halte ich für übergriffig.
  2. Ein feuchter Keller ist oft nir wenig "schädlich". Im Altbau durchaus gang und gäbe ohne schlimmere Folgeschäden. Und Schimmel im Keller? Da muss schon einiges dazu kommen, dass der sich bildet. Nur Feuchtigkeit reicht da nicht.

Zum Artikel: Es kommt drauf an, als was der Keller angemietet ist: Ist es einfach nur ein "Gerätekeller" oder eher ausgebaut mit Wohnraum? Bei ersterem musst du mit leben, bei zweiterem eher nicht.

das sind wohl Feuchtigkeitsschäden. Da müßte eine Drainage von außen gelegt werden, um den Keller dauerhaft zu entfeuchten. Das kostet den Vermieter aber sicherlich 5-stellig

Die Mietsache muss in ordnungsgemäßem benutzbaren Zustand sein. Gehört der Keller zu deiner Mietsache? Falls ja, wäre auch ein Abbröckeln der Wände nicht unbedingt etwas, was den Gebrauch - falls als Abstellkeller mitgemietet - mindert.

Versalzungen und Ausblühungen zerstören nunmal eine Wand die feucht ist. Deshalb jetzt das Mauerwerk austauschen zu lassen, wären Perle vor die Säue geschmissen.