Keller feuchte Ecke?

4 Antworten

Hier dringt Wasser von außen in den Keller ein. Die Ursache dürfte Stauwasser sein.

Sollte es dein Eigentum sein dann hole sofort eine Fachfirma die entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Solltest du Mieter sein sende die Bilder sofort deine Vermieter zu und bitte um Abhilfe.

Denn hier ist ein Schimmelbefall vorprogrammiert...

Also zuerst einmal: Die Dachrinne wird selbstverständlich nicht an die Dränage angeschlossen!

Die Kellerabdichtung ist vermutlich defekt oder das Wasser drückt sich über die Bodenplatte ins Mauerwerk, dann würde dort die besandete Bitumenpappe unter der ersten Wandschicht fehlen!

Auf jeden Fall muss das Fallrohr der Dachentwässerung an den Regen- oder Mischwasserkanal angeschlossen werden, da ansonsten bei jedem regen die Dränage geflutet wird und die ist ja zum ENTWÄSSERN gedacht.

Igge12312
Fragesteller

Die bitumenpappe ist zu sehen. Kann es auch sein das die drainage an der Stelle verstopft ist oder das Abwasser Rohr für die Regenrinne defekt/verstopft ist oder ist das eher unwahrscheinlich?

pharao1961  02.11.2023, 14:12
@Igge12312

Wenn das Fallrohr tatsächlich an die Dränage von Anfang an angeschlossen war, dann ist die bestimmt frei, die wird ja ständig durchgespült :-)

Sieht für mich aus als wäre hier einmal eine Dusche gewesen. Der Abfluss wurde stümperhaft mit Estrich gefüllt. Nun steht außen am Abflussrohr Stauwasser an und dring dadurch ins innere.

Ist aber nur eine Idee aus der Ferne.

Das Einzige was da hilft - aufmachen, nachschauen.

Muss außen aufgegraben werden und die Drainage bzw. Isolierung repariert werden.