keine Sms nachrichten erhalten können?

JoGerman  23.11.2023, 17:09

Normalerweise geht "Nummer teilen" nicht.
Wenn ihr dieselbe Nummer habt, wie ist es dann, wenn jemand die Nummer anruft?
Klingeln dann beide Handys?

Melodie123746
Fragesteller

ja beide klingeln

JoGerman  23.11.2023, 17:16

Und woher wisst ihr, für wen das Gespräch ist?

Melodie123746
Fragesteller

es kommt drauf an wer den anruf annimmt. meistens sagt dann der anrufer dass der anruf an die andere person gedacht ist

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...'mal unabhängig von allen anderen Kommentaren: Das geht sehr wohl, EINE Telefonnummer auf mehreren SIM-Karten zu hosten. Ich habe das jahrelang auch verwendet, zwei eingebaute Telefone, im PKW und im LKW. Um nicht ständig die SIM-Karte tauschen zu müssen, hatte ich damals zwei SIM-Karten mit der selben Rufnummer.

Seit es das Handy gibt, haben die einbebauten Auto-Telefone ausgedient!

Ich bin erstaunt, dass es diese Doppel-SIM heute immer noch gibt. Entscheidend für den Empfang von SMS und anderen Nachrichten - wenn beide Handys aktiv sind - war immer das Handy, welches zuletzt eingeschalten wurde!

Wenn Du also einen SMS-Code erwartest, solltest Du kurz vorher Dein Handy aus- und wieder einschalten. Damit wurde Dein Handy als letztes eingeschaltet, und damit empfängst Du jetzt alle Nachrichten, so lange, bis Deine Schwester ihr Handy wieder neu einschaltet. Dann ist sie wieder die letzte. So muß jeder von Euch sein Handy aus- und wieder einschalten, wenn er eine Nachricht erwartet, um sicher zu stellen, dass sein Handy als letztes aktiviert wurde.

Melodie123746
Fragesteller

vielen dank dass hat mir sehr viel geholfen:))

dsteinigfn  26.01.2024, 19:38
@Melodie123746

Gerne! Aber beachte bitte: Meine Erfahrungen liegen ca. 30 Jahre zurück. Ob das heute noch genau so von den Providern gehandhabt wird, müsst ihr ausprobieren!

Das muss ein Irrtum sein, die Nummer teilen kann doch nicht funktionieren. Ja es gibt Multisim um mehrere Geräte abwechselnd zu verwenden. ZB Handy und Smartwatch.

Woher soll der Provider wissen welches Telefon gemeint ist? Welches läuten soll und welches die SMS bekommen soll?

Wenn es euch gelungen ist 2 SIM Karten mit der gleichen Nummer zu bekommen dann ist es Zufall welches Telefon die SMS bekommen soll. Abgeliefert werden sie meines Wissens nur einmal.

JoGerman  23.11.2023, 17:07

Richtig. Ein- und dieselbe Nummer auf 2 Handys gibt es nicht.
Auch andere Dienste, die sich an der Rufnummer orientieren, würden dann nicht funktionieren.