keine Sitzplatzreservierung erwünscht?

4 Antworten

Du darfst dich immer hinsetzen, wo du willst, sofern der Platz nicht reserviert ist und noch Plätze frei sind. Wenn der Zug voll ist und du nicht reserviert hast, musst du halt stehen. Ein Ausbuchen bei Zügen gibt es so gesehen nicht.

Das heißt soviel wie:

"Ich möchte Geld sparen und abundzu den Sitzplatz wechseln oder stehend reisen."

Du darfst dir einen beliebigen Sitzplatz suchen, der nicht reserviert ist. (Ob der Sitzplatz reserviert ist, wird normalerweise auf kleinen Displays neben dem Sitz angezeigt - außer, die Anzeige sind mal wieder kaputt.)

Wenn du keinen nicht reservierten Sitzplatz findest, setze dich erst einmal auf einen reservierten Sitzplatz und warte ab, ob die Leute überhaupt kommen. Oft tun sie das nämlich nicht. Wenn sie aber kommen, musst du den Sitzplatz natürlich wieder freimachen.

Wenn du gar keinen Sitzplatz findest, setzt du dich bei den Türen auf den Boden. Stehen musst du nie.

Du kannst dich überall in der 2. Klasse hinsetzten.bevor du das tust,sie einfach auf die Sitzplatzreservierung ,da steht meist „Sitzplatz ab XXX belegt“ ,damit kannst du dann sicher sein das du dich nicht öfters umsetzten musst als nötig.Wenn der Inhaber des Sitzplatzes einsteigt,musst du dich wieder auf einem unreservierten und / oder freien Sitzplatz umsetzten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung