Keine Periode mit 16 Frauenarzt Ultraschall?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ärztin muss beim Außenultraschall an den Unterbauch, also bis etwa zur Schamhaargrenze. Wenn du (offenbar) noch Jungfrau bist, gibt es auch nur einen äußerlichen Ultraschall. Dafür musst du zwei Stunden vorher viel trinken und darfst nicht auf Toilette, da die Blase für diese Untersuchung voll sein muss. Ansonsten ist die Untersuchung komplett harmlos und tut nicht weh! LG

Himbie1608
Fragesteller

Ok danke

Himbie1608
Fragesteller

Wieso muss die Blase voll sein?

musicalbox  20.04.2016, 18:33
@Himbie1608

Bei leerer Blase ist der Weg der Schallwellen behindert, da Luft dazwischenliegt. Eine volle Blase liegt schön gestrafft im Unterbauch und leitet die Schallwellen prima weiter nach "hinten", zu den Organen. Im Ultraschallbild sieht man dann eine große schwarze Fläche. Das ist der ganze Urin. Dadurch ist es für den Arzt auch leichter, alles zu erkennen, weil er mit der großen Blase einen Orientierungspunkt hat. :) Hattest du die Untersuchung jetzt schon?

Äußerlich bewegt sich die Untersuchung im Bereich des Bauchraumes. Eine innere Untersuchung wird kaum angezeigt sein. Die jungen Damen bekommen ihre Regel heute unglaublich früh, teilweise mit neun, einige beginnen sich bereits zwischen 6 und sieben zu rasieren, doch das bedeutet nicht, dass Du krank bist, wenn Du mit 16 noch keine Blutung hast. Hier können viele Faktoren eine Rolle spielen, es wird keine Klärung durch Ultraschall geben, jedoch wird man entsprechende Untersuchungen (Labor) durchführen

Himbie1608
Fragesteller

Ok aber woran kann es liegen dass ich sie noch nicht habe? Mache mir sorgen

Blacklight030  14.04.2016, 11:05
@Himbie1608

Die einsetzende Regelblutung ist Hormonell bedingt, Weißfluss stellt sich im Allgemeinen zuerst mal ein. Dein Hormonspiegel wird wohl eine sehr wahrscheinliche Ursache sein, hierauf hat die Schilddrüse ihren Einfluss. Viele Frauen würden Dich beneiden, dass Du Dich damit noch nicht herumschlagen musst. Sorgen machen mußt Du Dir erst mal nicht, sofern Du jetzt kein Kind haben möchtest brauchst Du Deine Regelblutung auch nicht wirklich

Guten Morgen,

am besten fragst du direkt in der Praxis nach was genau gemacht wird. Das geht ja durchaus schon vorher am Telefon. So weißt du gleich Bescheid.

Der Arzt führt dabei einen schmalen, stabförmigen Schallkopf in die Scheide der Frau ein. Der Schallkopf sendet Schallwellen in den Körper, die dort reflektiert, am Schallkörper wieder empfangen und auf einem Bildschirm dargestellt werden.

Durch den direkten Kontakt des Schallkopfs mit den untersuchten Organen bietet die vaginale Sonographie exaktere und schärfere Bilder als der Ultraschall über die Bauchdecke (transabdominale Sonographie). Der vaginale Ultraschall ermöglicht eine schonende und schmerzfreie Untersuchung der Organe ohne Strahlenbelastung für die Frau.

Vorbereitung: Blase sollte geleert sein

Beim vaginalen Ultraschall liegt die Frau auf dem gynäkologischen Untersuchungsstuhl. Der Arzt zieht eine sterile Einweghülle über den stabförmigen Schallkopf, bestreicht ihn mit etwas Gleitgel und führt ihn in die Scheide ein. Um die Organe einzeln beurteilen zu können, bewegt der Arzt den Schallkopf innerhalb der Scheide vorsichtig nach rechts und links und dreht ihn. Die Befunde der Untersuchung markiert der Arzt auf dem Bildschirm.

Es ist ratsam, vor dem vaginalen Ultraschall zur Toilette zu gehen, damit die Blase entleert ist. Denn das Ultraschallbild ist mit einer vollen Blase ungenauer und zudem kann die Sonographie für die Frau dann unangenehm sein

http://www.lifeline.de/diagnose/vaginaler-ultraschall-vaginale-sonografie-id87948.html

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

  • Ein äußerlicher Ultraschall inkludiert gewiss den Intimbereich. Ob ein vaginaler Ultraschall sinnvoll ist, musst du mit der Frauenärztin besprechen. Wenn du das nicht möchtest, z.b. aus Befürchtungen um die Jungfräulichkeit, kannst du es natürlich verweigern.
  • Hast Du zufällig Untergewicht? Bei Mädchen setzt die Menstruation erst ein, wenn ein Körperfettanteil von mindestens 18% erreicht ist. Sind Mädchen sehr mager bis untergewichtig, so lässt die erste Blutung meistens länger auf sich warten. Mädchen mit weniger als 18% Körperfettanteil leiden oft an Zyklusstörungen, sehr geringer Brustgröße und Libidoschwäche. Für Sexualität, Fortpflanzung, regelmäßigen Zyklus und normale Libido ist dieser Mindestwert an Körperfettanteil einfach nötig.