keine nachtcreme benutzen?

13 Antworten

Stimme meiner Vorrednerin zu, nachts braucht die Haut zum regenieren andere Pflege als am Tag, wo sie geschützt werden soll. Grundsätzlich liegt eine gute Creme nicht auf der Haut und verstopft auch keine Poren, sondern zieht in die Haut ein und unterstützt die Regeneration und Feuchtigkeitsversorgung. Teenehaut braucht dabei sicher noch keine Hilfe aber ab Anfang 20 kann es nicht schaden mit einer entsprechenden Pflege anzufangen.

ja, Babys schmiert man mittlerweile auch nicht mehr ein. Meine Mama hat bei mir immer eifrig geschmiert, wenn ich mir jetzt das Gesicht nicht eincreme habe ich´das Gefühl das sie reißen könnte. Mein Papa dagegen hat noch nie ne Creme gesehen und braucht auch keine und der sieht für sein Alter ganz normal aus von der Haut

Stimme "jer0nim0" sehr zu ! Man sollte wirklich viel vorsichtiger sein mit diesem ganzen Schrott... Wir haben sogar gelernt das man z.b. ein Baby-Popo gar nicht immer einschmieren und cremen pudern... etc soll, wie viele es machen. Nur wenn die Haut es braucht (wund ist) Ansonsten fängt die Haut an sich "auf die faule Haut" zu legen und man zerstört den natürlich Fettschutz-mantel. Habe mal eine Reportage gesehen, in der sogar von NIVEA-Gesichtscremes behauptet wurde (bzw. wissenschaftlich untersucht wurde) das sie Stoffe enthalten, die die Haut schneller altern lassen !!!! Klar.. damit man dann umso schneller Nivea-Anti-Aging Produkte kauft ;-) Wenn mans trotzdem nicht lassen kann, dann nur "kontrollierte Natur-Kosmetik" (BDIH-Siegel) z.b. Weleda, Sante...

Die Haut befindet sich über Nacht in einer hohen Aktivitätsphase.Zum Beispiel dringen Schlackenstoffe aus dem Körper aus,Schweiß wird abgesondert.Benutzt man eine Nachtcreme, legt man eine Ölschicht(schlimmstenfalls Paraffin)über sie, so dass das Ausdringen erschwert wird.Dies kann Pickel begünstigen. Die Haut ist tatsächlich im Stande,des Nachts für sich selbst zu sorgen.Füttert man der Haut zu viele Wirkstoffe oder Fette zu, wird sie "faul" und regeneriert sich unzureichender.Das ist der ganzheitliche Ansatz, der von vielen Naturkosmetikfirmen angewandt wird.Es funktioniert sehr gut,allerdings sollte man eine anständige Tagespflege besitzen.Solche schützen die Haut vor Umwelteinflüssen wie freien Radikalen oder Kälte.Ich rate immer gern zu einer feuchtigkeitsspendenden Creme.

Generell benötigt die HAut nachts andere Wirkstoffe und Pflegestoffe als tagsüber. Kannst Du vergleichen mit unterschiedlicher Kleidung im Frühling/Herbst. Bitte, ekien Crme mit Paraffin verwenden- weder tags npch nachts. Dann liegt die Creme wie eine Plastiktüte auf deiner Haut!! Es gibt viele verschiedene Ausdrücke für Paraffin. Auch in der sogenannten Apothekenkosmetik sind meist Paraffine enthalten- beispielsweise eucerin und frei öl!!