keine Lust zum Zähne putzen. ..Motivation?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör deinen Lieblingssong nebenher. Und genauso lange Zähne putzen ;) am besten noch nebenher durchs Zimmer tanzen... Also ich bleibe ja beim Zähneputzen grundsätzlich nicht im Badezimmer :D

juliamargret
Fragesteller

Das ist wirklich eine super Idee :) danke schön!

Wenn du dir die Zähne nicht putzt, hast du Mundgeruch und riskierst, dass deine Zähne mit der Zeit beschädigt werden.

Wenn du nur jetzt grade keine Lust hast, machs halt nicht.. Ich putz mir 1 Mal am Tag die Zähne, in der Früh, mein Zahnarzt glaubt mir das aber nicht, weil sie trotzdem so super sind.. Machs gründlich, dann brauchst es nicht immer machen.

juliamargret
Fragesteller

Okay :) das klingt ok.

upsala007  22.01.2014, 11:33

Putzen ist das eine, gesunde Ernährung das andere. Wer nicht den ganzen Tag Softdrinks oder gesüßten Kaffee reinschüttet, oder den ganzen Tag Gummibärchen futtert, hat auch mit einmaligem Putzen gute Chancen.

Dass du offensichtlich sehr gründlich putzt, macht natürlich auch viel aus.

Eigentlich ist das Putzen am Abend sehr wichtig, wichtiger als das am Morgen, denn danach schläfst du, deine Zunge und deine Mundmuskulatur bewegt sich wenig. Bakterienbeläge können sich ungestört über viele Stunden vermehren und Säure bilden. Die Säure wird nachts auch nicht so gut abgepuffert, wie tagsüber.

Freu dich, dass es bei dir klappt, typisch ist das nicht. Die Skepsis deines Zahnarztes kann ich gut verstehen.

Guckl  22.01.2014, 15:55
@upsala007

Ja, klingt schon seltsam. ^^

Aber diese Säuren und Bakterien kann man ja in der Früh dann einfach weg putzen, oder nicht?

upsala007  22.01.2014, 20:45
@Guckl

Aber sie haben dann ja schon die ganze Nacht den Schmelz angelöst.

Du musst dir das so vorstellen:

Wenn Säure am Zahn ist, wird die jeweils oberste Schmelzschicht aufgelöst. Wenn die Säure weg ist, wird der Schmelz wieder remineralisiert (aufgebaut).

Entscheidend ist, welche Zeiten länger sind.

Wenn du morgens nach dem Frühstück die Zähne putzt, sind deine Zähne danach annähernd sauber, der Schmelz wird regeneriert. Dein Mund ist aber nicht keimfrei, es sind schon noch Bakterien da, die sich sofort wieder vermehren, es sind halt noch wenige. Und sobald du was isst , haben sie auch Nahrung und vermehren sich sehr intensiv.

Nehmen wir mal an, du gehst zur Schule und isst dann in der ersten Pause ein Brötchen oder sonstwas. Jetzt werden die Beläge schon dicker, und alle Nahrungsreste im Mund, die die Bakterien abbauen, sorgen für Säure und zwar direkt am Zahn. Ab da wird also der Schmelz deiner Zähne abgebaut. Den ganzen Tag über. Und wenn die Bakterien mit Süßem gefüttert werden, wird es noch intensiver.

Ich putze mir deshalb nach jeder Mahlzeit die Zähne, dann kann der Schmelz ab da gleich wieder remineralisiert werden.

Die meisten Leute putzen erst wieder abends, vor dem Schlafen. Da wird der Schmelz dann wenigstens über Nacht wieder aufgebaut. Diese Zeit verschenkst du aber einfach, wenn du abends nicht putzt.

Wenn du also nur morgens putzt, haben DEINE Zähne nur bis zur nächsten Mahlzeit eine säurearme oder säurefreie Zeit. Eigentlich ist das zuwenig.

Guckl  23.01.2014, 01:42
@upsala007

Ok, dann freu ich mich einfach, dass ich trotzdem super Zähne hab, obwohl ich auch Raucher bin, was da ja auch irgendwie Auswirkungen hat. :D

kommt zwar sehr spät haha aber für mich ist es eine riesengroße motivation wenn ich mir videos der zahnreinigung ansehe dann passiert es schon mal das ich 10 minuten lang vor dem spiegel stehe und sie seeeeehr gründlich putze :)

Schlechte Zahnpflege hat Folgen: Nicht nur die Zähne leiden und erkranken an Karies oder Parodontose, sondern auch der allgemeine Gesundheitszustand wird beeinträchtigt. Ist der Mundraum erst einmal entzündet, können die Bakterien in den Blutkreislauf eindringen – und dadurch Herz und Lungen schädigen. Sogar das Herzinfarktrisiko kann auf diese Weise ansteigen. (Quelle: http://www.bfa-ernaehrung.de/folgen-schlechter-zahnpflege-von-karies-bis-herzinfarkt) Also besser regelmäßig Zähneputzen … :)

Stell dir einfach vor das von allem was du heute gegessen hast noch Reste zwischen deinen zähnen Hängen und wenn du nachts mit offenem Mund schläfst riechen das die Fliegen und Fliegen dir in den Mund um dir die essensreste rauszuprockeln

juliamargret
Fragesteller

Ok iiiiiih. aber sehr wirkungsvoll...