Keine Ausbildung bis jtz gefunden?

1 Antwort

Bei 100+ Bewerbungen und nur 6 Einladungen auf einem Ausbildungsmarkt, auf dem händeringend Azubis gesucht werden, tippe ich stark darauf, dass deine Unterlagen nicht wirklich gut sind! Die Arbeitsagentur ist leider da auch keine wirkliche Hilfe, da dort selten Menschen sitzen, die wirklich aktuelle Ahnung aus der Praxis in diesem Bereich haben...

Lies dich mal hier bzw. auf dieser Seite gründlich in das Thema ein, die zeigen ganz gut, wie es aktuell und ansprechend gemacht wird: https://karrierebibel.de/bewerbungsschreiben/

Super wichtig: steck lieber 3 Stunden in eine einzige Bewerbung und die Recherche dazu, anstatt in einer Stunde 3 Bewerbungen im Gießkannenprinzip rauszuballern!

Lies dazu die Ausbildungsverordnung zu der Ausbildung, auf die du dich bewirbst. Überlege, welche Themen und Bereiche dich dabei wirklich ansprechen, also deinen Stärken und Interessen entsprechen. Lies danach die Stellenausschreibung genau durch und bring beides zusammen, um darüber deine Motivation für die Ausbildung nachvollziehbar darzulegen! Schreibe niemals Softskills ohne konkrete Beispiele aus deinem bisherigen Leben einfach stichpunktartig auf!

Und natürlich solltest du auch noch mal überlegen, ob eine kaufmännische Ausbildung wirklich deinen Interessen und Stärken entspricht! Es gibt soooo viele Berufe da draußen. Die kaufmännische Richtung wählen viele leider echt nur, weil ihnen nichts besseres einfällt aus Mangel an Wissen über ihre Stärken...