Kein Zeit oder Keine Zeit?

5 Antworten

kein Geld, aber
keine Zeit

Das erste ist Akkusativ Singular Neutrum,
die Zeit aber ist ein Femininum.

Um es zu ergänzen: Maskulinum wäre z.B.
keinen Sinn.
(Da wird auch gern auf kein verkürzt, das ist aber nicht richtig.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Azerbaijan
Fragesteller

ich sage immer keine Zeit aber höre kein Zeit. Vieleicht sind sie Ausländer oder sagen sie einfach kurz

Volens  20.07.2017, 13:18
@Azerbaijan

Im Umgangsdeutsch geht öfter mal der eine oder andere Buchstabe verloren. Wichtig ist, es dann nicht etwa so auch zu schreiben.

"Zeit" ist feminin. "die zeit". demnach werden auch beschreibende begriffe grammatisch dem genus und dem kasus untergeordnet.

Wenn man es eilig hat dauert es zu lange das "e" dran zu hängen. :D

Es heißt: ich habe keine Zeit.

Der Unterschied ist, dass “keine Zeit“ grammatikalisch korrekt ist, und “kein Zeit“ eben falsch.