Kein WLAN am Handy wegen PlayStation?
Woran kann das liegen und wie kann man das beheben? Es liegt zu 100% an der Konsole oder Controller (Bluetooth). Wenn ich an der selben Stelle bin und die Konsole aus ist; hab ich besten Empfang, läuft die Konsole allerdings geht auf dem Handy mit WLAN gar nichts mehr. Selbst wenn ich in meinem Bett liege hab ich perfektes WLAN am Handy; und da bin ich nochmal 1 bis 2 Meter weiter entfernt vom Router als an der Konsole. Also muss es davon kommen. Was kann man dagegen machen? Ich will echt ungern ständig Daten Volumen deswegen verplempern.
Ich habe eine FritzBox und meine Playsi ist mit nem LAN Kabel verbunden.
2 Antworten
Bluetooth und WLAN (2,4 GHz) stören sich bekanntlich gegenseitig.
Das 5 GHz WLAN (wifi 5) benutzen, bei Bedarf im Router beide SSIDs unterschiedlich benennen (z.B. aus Otto + Otto mache Otto + Otto5 ).
Ich würde Bluetooth (am Smartphone + PS) deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird.
Hier eine ähnliche Antwort von mir (evtl. Bandbreite im Router des WLAN 2,4 GHz fest auf 20 MHz einstellen, könnte etwas helfen):
Bluetooth stört Wlan? (WLAN, Bluetooth, Störung) - gutefrage
https://www.gutefrage.net/frage/bluetooth-stoert-wlan#answer-463598875
Viel Erfolg!
Danke
Also du hast bzgl. WLAN nur die Fritzbox und keinen Repeater? Alle WLAN-Komponenten wählen dyn. den optimalen WLAN-Kanal?
Das Gerät, was du als WLAN-Störer identifiziert hast, macht kein eigenes WLAN auf? Machen z. B. viele Drucker. Wenn du mit dem Smartphone nach WLANs scanst und aus vielen Metern auf das Gerät zugehst, wird da ein bestimmtes WLAN direkt am Gerät nicht besonders stark?
Hast du 5GHz-WLAN WLAN-seitig deaktiviert oder kann nur dein Smartphone das nicht?
Hatte vor Jahrzehnten so einen Effekt auch mit einem von einer kleinen Firma zusammengeschraubten 1,2GHz-Rechner (Stichwort Oberwellen -> 2,4GHz...).
Also entweder dafür sorgen, dass die 5GHz-WLAN-Verbindung von WLAN (inkl. aller Repeater) und dem Smartphone funktioniert (ggf. Smartphone kaufen was 5GHz-WLAN kann) oder WLAN-Repeater kaufen. Bei Fritzbox empfehle ich Fritz-Repeater möglichst per LAN anschließen und auf jeden Fall im Mesh-Modus koppeln.
notting