Kein Wachstums trotz geöffneter Wachstumsfugen?

3 Antworten

Naja, es kommt auf die Genetik an... Es könnte genauso gut sein, dass du nur 2cm wächst obwohl die Wachtumsfugen offen sind aber es könnte auch sein das du mehr als 10cm noch wächst - das kann dir kein Arzt der Welt einfach so sagen. Ich denke da wirst du abwarten müssen. Wie siehts denn mit dem Rest der Pubertät aus. Stimmbruch ect. ? Wie groß waren deine Eltern? LG

leon7234
Fragesteller

Mein Vater ist 1,80 und meine Mutter 1,68. Ich habe schon viele Anzeichen der Pubertät: Stimmbruch, Bartwachstums etc. Weißt du evtl wie das mit dem Kiffen und Wachstums aussieht das sorgt mich sehr..

Lakupa  14.02.2017, 21:56

Ich denke du solltest dich dann einfach beruhigen und dir weniger Sorgen machen, an die 1.70 wirst du ganz bestimmt, denke ich. Das mit dem Kiffen ist so ein Ding... Es ist sehr schädlich, genauso das rauchen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Kiffen & Rauchen der Pubertät schadet - So war es bei einem meiner Freunde von daher weiß ich das. Er ist mit 18 mittlerweile auch "nur" 1,68 groß, während alles andere mit ihm stimmt und seine Eltern relativ groß sind. Ich denke das Kiffen wird dein Wachstum zwar beeinflussen aber dies kannst du jetzt leider nichtmehr ändern. Selbst mit 1,60m ist die Körpergröße kein Weltuntergang, wirst sicherlich noch wachsen doch ich denke das Kiffen hat deiner Pubertät sicherlich geschadet aber kümmere dich nicht (mehr) um Dinge, die schon passiert sind. Konzentriere dich auf die Zukunft, du bist gesund und das ist das was zählt. Viel Glück weiterhin. :)

Du bist 1,60 mit 16 und kriegst Testosteron? Also wenn das der einzige Grund ist würde ich diese "kompetente" Endokrinologin gerne mal kennen lernen. Sicher wird da mehr hinterstecken.

Solang sie offen sind kannst du noch Wachsen, und wenn sie nicht danach aussehen, dass sie nahezu geschlossen sind kannst du dich eigentlich drauf verlassen, dass du noch Wachsen wirst. Gibt aber viele mit der Größe ist kein Weltuntergang.

der2000erTyp  14.02.2017, 21:24

Mit exogenem Testosteron verschließen sich erst Recht die Wachstumsfugen!! Diese Endokrinologin erscheint mir merkwürdig!

NoSense123  14.02.2017, 21:25
@der2000erTyp

Mir ist durchaus bewusst, dass das widersprüchlich ist, aber es gibt ja weitere pathophysiologische /biochemische Beweggründe dem Körper testosteron hinzuzufügen, das ist in der Medizin durchaus gebräuchlich. Nur eben 1,60 sind kein Grund dafür.

leon7234
Fragesteller
@NoSense123

Ich liege mit 160 nicht in der Wachstumsperzentile. Bin ich in diese herreingewachsen wird logischerweise kein Testosteron mehr gegeben

der2000erTyp  14.02.2017, 21:27
@leon7234

Was passiert nach dem Absetzen? Dein Körper könnte wieder schrumpfen.

NoSense123  14.02.2017, 21:32
@der2000erTyp

200erTyp , jetzt erzähl aber wirklich keinen Unsinn. Informiere dich doch erst etwas bevor du so offensiv Kritik übst, das ist ja nun wirklich sinnlos.

Und leon7234, da hast du dir eine Menge zusammengelesen. In einer Perzentile liegt man in 1000 sachen nicht, wobei die 0,7 Perzentile auch eine Perzentile ist, insofern müsstest du das schon etwas genauer stellen. In einer Perzentile bist du mit sicherheit!

Und 1,60 m sind, und das kann man drehen und wenden wie man will, nicht zwingend pathologisch. Ich möchte damit nicht anzweifeln, dass diese HOrmongabe unangebracht ist, nur bin ich mir sicher, dass deine Endokrinologin andere Werte gesehen hat, die sie als Grund hierfür gewertet hat. Ein allgemeiner Testosteron defizit evtl, oder mangelndes GnRH oder ähnliches.

Du spritzt dir exogenes Testosteron hinzu??? Das schließt deine Wachstumsfugen erst Recht... mein Gott. Das exogene Testo konvertiert zum Teil zu Östrogen, welches die Wachstumsfugen verschließen lässt.

Offene Wachstumsfugen heißen nicht, dass du noch 5cm wächst. Kann auch heißen, dass du nur 0,3cm wächst.Hat halt was mit Genetik zutun.

Soviel zu deiner Endokrinologin.

leon7234
Fragesteller

Ich bin durch Testosteron 10cm gewachsen mein Freund. Es handelt sich hierbei um minimale Dosen = viertel/halbe Ampulle. Du scheinst keine Ahnung zu haben.. und nochmal zur Genetik: meine genetisch-festgelegte Größe liegt zwischen 1,72 und 1,88. Die Frage war, ob man trotz geöffneter Wachstumsfugen nicht mehr wächst.

der2000erTyp  14.02.2017, 21:25
@leon7234

Lag es wirklich am Testosteron? (: oder war das nur ein Placebo Effekt. Ich bin nicht dein Freund. Deine Frage habe ich dir beantwortet.