Kein Mädchen will mich (Selbstzweifel, Hass auf mich selbst?

15 Antworten

Lieber Franky,

zuerst einmal finde ich es gut dass Du Dich mit Deinem Anliegen nach draußen gewagt hast, anstatt es still in Dich hinein zu fressen. Am liebsten würde ich Dich zu einem längeren Gespräch zu mir einladen, denn ich hätte viel darüber zu sagen und somit viel zu tippen, zumal ich in Deinem Alter in genau der gleichen Situation war und genau so es empfunden habe. Außerdem fehlt mir der Dialog, der Austausch im Gespräch, damit ich auch explizit auf Dich eingehen kann.

Vor etwa 25 Jahren habe ich angefangen mich für  Partnerschaftsseminare zu interessieren, die nach meiner Hochzeit zu Eheseminaren wurden. Heute gebe ich, manchmal zusammen mit meiner Frau, jungen Leuten wie Du (zB. in Jugendgruppen) oder auch jungen Erwachsenen Partnerschaftsseminare sowie Eheseminare bei Verheirateten
(die Inhalte und Schwerpunkte sind unterschiedlich). Mir geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern ich erzähle dabei auch von und aus meinem Leben.
Aus eigener Betroffenheit war ich zum einem in genau der gleichen Situation wie Du jetzt bist, habe mich das auch gefragt und litt fürchterlich darunter. Zum anderen stand ich Jahre danach kurz vor der Hochzeit (Wohnung schon ausgesucht, Brautkleid anprobiert, Layout Einladungskarten vorbereitet), aus der nichts wurde, da ich von ihr verlassen wurde. All das hat mich dazu bewegt mich mit dem Thema Partnerschaft und später mit dem Thema Ehe intensiv zu beschäftigen, so dass mir schon kurz nach dem Beginn dieser Beschäftigung klar wurde, warum Beziehungen manchmal so schwierig sein können und warum es bei mir immer
scheiterte. Einige Zeit danach lernte ich meine heutige Frau kennen, aber diese Beziehung fing ganz anders an als all die davor - eben weil ich in der Zwischenzeit etliches über mich gelernt hatte, und das Beziehungen keine Selbstläufer sind. Ich sage dazu noch am Ende was.

Genug der Vorrede.
Ich möchte jetzt auf Deine Frage eingehen. Was mich interessieren würde: Warum hast Du Sehnsucht nach einer Freundin? Warum suchst Du so krampfhaft? Suchst Du
deswegen jemanden, der Dich glücklich machen soll? Oder weil alle eine Freundin haben, nur Du nicht (Gruppendruck?). Fühlst Du Dich als Mensch nicht wertvoll, wenn man Single ist? Willst Du von zuhause fliehen? Leidest Du unter irgendwas in Deinem Leben, und die Freundin soll Dein Seelentröster sein?

Diese Fragen wären mein Einstieg für ein persönliches Gespräch. Des Weiteren: Wie sieht Deine Reife aus? Eine Beziehung hat etwas mit Verantwortung zu tun. Verantwortung für jemand übernehmen. Oder anders gefragt: Bist Du in Deiner Persönlichkeit, Deiner Entwicklung relativ gefestigt und stabil?  Nichts ist schlimmer als einen Partner zu haben, der selber nicht weiß, was er will, oder jede Woche was anderes findet, woran er sich festlegen will. Diese Woche finde ich dieses Gut, nächste Woche was anderes. Oder noch anders: Wer ohne Ziel im Leben ist kommt in der Regel dahin, wohin er nicht will. Denn er lässt sich treiben, anstatt aktiv sein Leben
halbwegs im Rahmen seiner Möglichkeiten zu steuern und sein Ziel zu verfolgen.

Ein Ziel kann sein herauszufinden, was ich will und was ich nicht will.  Ziele können die Berufswahl sein. Es ist schlimm später mit jemanden zusammen zu sein, der mit seinem erlernten Beruf nicht zufrieden ist. Das belastet jede Beziehung später, wenn derjenige immer Frust schiebt. Und hier wäre schon mein erster Zwischenstopp:

Ich kenne Dich
nicht, habe mir kein Bild machen können, wem ich vor mir habe. Darum kann all das Geschriebene für Dich vielleicht garnicht passen, weil an anderen Ecken bei Dir anzusetzen wäre. Ich schreibe daher eher was allgemeines, und hoffe dass es passt.

Schaue erst mal auf Dich, Deine Situation. Wer bist Du als Mensch? Wie reif bist Du? Schon mal Zeit genommen über Dich nachzudenken? Wenn ich weiß, wer ich bin, weiß ich, wie
ich mit Lebenssituationen umgehe, wo meine Schwächen und Stärken sind. Die sollte man unbedingt wissen. Denn ich bin mir sicher, dass Du nicht eine kurze Beziehung suchst, sondern eine, die am besten nie auseinander geht. Dazu gehört aber, wie ich sagte, eine halbwegs gefestigte Persönlichkeit. Wenn Du noch in der Entwicklung steckst, also selber noch nicht stabil und reif bist, wie kannst Du den anderen  dann stützen? Und umgekehrt: Wie kann so eine Person DICH dann stützen? Da man in der Regel in Deinem Alter selber noch nicht wirklich weiß, was man will, rate ich erst
einmal dazu seine Persönlichkeit zu entwickeln, stabil zu werden. Denn man sollte in einer Beziehung in der Lage sein den Partner zu stützen - auch seelisch, wenn er mal durchhängt! Dazu muss man selbst innerlich gestärkt sein.
Das erlebe ich bei Ehegesprächen, wenn man unverarbeitete Altlasten in die Beziehung gebracht hat und die dann IN der Beziehung erst aufarbeitet - gerade als Erwachsener mit Anfang 30. Anstrengend, sehr anstrengend sage ich Dir. War
nur mal ein Beispiel. Dazu gehört auch zB., wie Du reagierst, wenn Dinge nicht so laufen, wie man sie erwartet. Also wie geht man mit Wut und Enttäuschung um? Schlägt man um sich, schmollt man usw. ? Ist man kritikfähig? Denn später muss man nicht nur in Beziehungen, täglich Dinge klären - auch über den anderen, wie zB. dessen schlechte Gewohnheiten. Wie geht er mit dieser Kritik um? Und wie
Du? Und wie, wenn er DICH kritisiert?

Das war nur mal ein Punkt von vielen in diesem Bereich "reife Persönlichkeit".

Ein weiterer Bereich ist der Berufsweg. Willst Du Abitur machen, studieren, oder eher was handwerkliches? Also Ausbildungsbeginn mit 16 oder Berufsbeginn nach Studium um
die 25 herum? Nach der Ausbildung beginnt man mit der Berufspraxis. Man muss sich einarbeiten, hier und da behaupten, seinen Platz finden. All das kostet Zeit und Energie. Wenn man da noch Stress mit und in einer Beziehung hat...

Worauf ich hinaus will: Schau nicht auf andere. Als Single bist Du kein Mensch 2. Wahl oder weniger Wertvoll. Im Gegenteil. Schau Dir mal den Beziehungsstress Deiner Freunde an. Ich habe in Deinem Alter noch keine Beziehung erlebt, die NICHT
auseinandergeht. Bis auf dem Promillebereich kenne ich keine Paare, die heute über 40 sind und seit Deinem Alter zusammen geblieben sind. Wie denn auch. Mit 16 bis Anfang 20 hat man mit sich genug zu tun und noch nicht die innere
Stabilität. Ich weiß wovon ich rede. Heute würde ich definitiv vor Mitte 20 (um die 25 rum) keine Beziehung wollen. Allein schon deswegen, weil ich ungebunden Möglichkeiten habe, die ich in einer Beziehung nicht mehr habe. In diesem "späteren" Alter um die 25 rum hat man dann nicht nur (hoffentlich!) die einigermaßen persönliche Reife, sondern auch sein erstes Geld verdient, man ist von Zuhause ausgezogen, hat ein Auto, die Wohnungseinrichtung steht, man hat sich eingearbeitet und etwas Berufspraxis – und gelernt, alleine zu leben.
Wer das nicht schafft wird auch zu zweit es nicht können (denn ich brauche dann ständig jemand um mich herum, damit ich mein Leben schaffe bzw. auf die Reihe kriege). Mit all dem erledigten in etwa diesem Alter kann man sich dann in Ruhe
auf das Thema Beziehung einlassen und konzentrieren, ohne dass diese anderen Faktoren mit ihrem eigenen Stress noch obendrauf kommen.

Zu Stress zählt auch zB. ungewollte Schwangerschaften. Zum jetzigen Zeitpunkt erlebt man Sex immer zusammen mit Angst. Hoffentlich ist nichts passiert. Als Single habe ich diesen Stress garnicht. Abtreibung hat Auswirkungen auf die Seele jeder Frau, denn eine Frau -erlaube mir das in DIESER Weise zu sagen – schafft/erzeugt Leben, und tötet es.

Exkurs, warum ich das SO schreibe: Wenn man einerseits irgendwelche Bakterien oder Einzeller auf irgendwelchen Planeten findet, und darauf hin sagt, dass LEBEN auf diesem
Planeten sei – warum ist dann der Beginn einer  Zellteilung (und diese Zellen, die sich beginnen teilen, sind NICHT tot!) KEIN Leben? Exkurs Ende.

Auch der Beginn einer Schwangerschaft verändert den Hormonhaushalt einer Frau, egal in welchem Alter. Oder anders gesagt: Eine Abtreibung ist nicht nur ein physikalischer
Vorgang! Oder es kommt zur Geburt mit Unterhaltsfolgen. Ein toller Lebens- und Berufsstart, wenn man anfängt Geld zu verdienen und gleich was abdrücken muss...

Um weiter beim Thema Sex zu bleiben: Das, was ich jetzt schreibe, ist total unpopulär, und ich bin mir sicher, dass ich deswegen ein paar negative Kommentare bekommen werde.
Aber ich tue es trotzdem. Mag da jeder SEIN Leben führen, wie ER das für richtig hält.

Wenn man lernt sexuell sich zu enthalten, also mit sexuellem Druck umzugehen, ist das ein tolles Übungsfeld für die eigene spätere Beziehung und die Stabilität. Denn es werden immer im Leben Zeiten kommen, wo Sex nicht möglich ist, wie zB.
Dienstreisen, Krankenhausaufenthalte usw, aber auch schlicht und einfach die Unlust des anderen, weil er gerade was anderes schmerzliches auf seiner Seele hat. Wie gehe ich als Mann damit um? Gebe ich meinen Druck nach und suche mir
jemand anderen? Ziehe ich mir Pornos rein und befriedige mich selber? Über die Folgen/Auswirkungen schreibe ich jetzt weiter nichts, da es nicht das Thema ist. Nur soviel, dass ich genug  in diesem Bereich in der Paararbeit mit der Aufarbeitung der Folgen zu tun habe. Hier muss ich aufgrund meines eigenen Leben als auch aufgrund der Eheberatungen
sagen, dass jede Frau es spürt und mitbekommt, wenn ich ihr gegenüber als Mann versuche mich "sauber" zu halten. Damit zeige ich dem anderen, dass ich ihn liebe und ihm zuliebe auf meine "Bedürfnisse" verzichte. Und aus der eigenen Lebenspraxis sowie Eheberatung kann ich sagen, dass (wir)
Männer dieses von unseren Frauen zigfach in irgendeiner Weise wieder zurück bekommen. Das zeigt Reife und Wertschätzung. ZB ist so mancher unserer Urlaube ein Wahnsinn geworden, was da so alles in diesem Bereich gemacht wurde ;-)

Weiter mit Teil 2

Du bist nicht der einzige, dem es so geht, glaubs mir. ich hatte meine erste Freundin mit 23 kennen gelernt. Davor war ich jungfräulicher als Maria! Rede mit deinen Eltern oder vertrau dich einem Jugendpsychiater an.

Mir geht es im Moment ähnlich. Das ist einfach diese Phase wo man gerne auch mal dieses Gefühl von Liebe eines gleichaltrigen (oder auch nicht) möchte. Ich bin 15, fast 16 und auch schüchtern. Aber das Leben geht weiter. Irgendwann wird was kommen und vielleicht musst du bis dahin Erfahrungen sammeln oder dich ein wenig verändern. :) schreib mir doch privat, wenn du darüber noch länger reden möchtest oder so.
Lg

mh  das hört sich bei dir schon echt despressiv an.

Mit 16 fängt das Leben erst an. Versuche mal langsam und mit Hilfe aus dem Schneckenhaus herrauszu kommen. und arbeite an dir. Alleine schaffst du es aber nicht. Vertraue dich anderen Personen an . Z.B Familie Freunde. Villeicht auch einen Therapeuten. wenn du gerne für dich alleine bist. Ließ Bücher über Coaching und versuche es umzusetzten. Ein Lieblingsbuch von mir: Autor Bodo Schäfer die Gesetzte der Gewinner.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück auf deinem Lebensweg.

Hey,

Wenn du schon das ein und andere Mädel abgekriegt hast, kann es doch nicht schlimm sein ;)

Ich weiß genau was du meinst, viele meiner Freundinnen haben auch nen Freund und dann komm ich Dauersingle :D

Ich wähle auch sehr mit Bedacht, aber bin extrem schüchtern und zurückhaltend wenn mir einer gefällt. Ich hatte noch keinen Freund, da ich noch keinen kennengelernt habe dem ich komplett verfallen hätte können.

Manche haben Interesse an mir, aber ich nicht an ihnen. Manchmal denk ich mir dann: Warum immer die? Wieso nicht einer denn ich auch gut finde?

Selbstzweifel hab ich auch. Aber weißt du was? Die sind total unberechtigt! Man nimmt sich selber immer ganz anders wahr.

Du solltest dich nie mit anderen Vergleichen! Es bringt nichts, denn so verschwendest du nur wertvolle Lebenszeit, die du ganz anders nutzen könntest. Wenn man das lernt, vergisst man auch die Selbstzweifel.

"Wanting to be someone else, is a waste of the person you are!"

Du bist bestimmt eine ganz tolle Person! :)

Ebenso solltest du die Komplimente anderer annehmen! Wenn sie es sagen, wird es auch so sein, sonst würden sie es ja auch nicht laut aussprechen. :)

LG

Übrigends: Wir sind 16! Wir haben noch die ganze Welt vor uns! :)