Kein Internet verfügbar aber beim Nachbarn schon?

3 Antworten

Hallo IchBinEinJu385,

das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es gibt viele mögliche Gründe.

Geht los mit einer "unzureichenden" Inhouse-Verkabelung, über fehlende Erschließung dieser Hausnummer bis hin zu vollem APL bzw. fehlender freier Ports.

Es kann auch sein, dass deine Nachbarn jeweils über andere Leitungsführungen laufen und gar nicht an einem APL hängen.

Weißt du zufällig, ob jedes Haus einen eigenen APL, also Hausverteiler (meistens im Keller) hat oder ob alle 3 Häuser von einem Verteiler versorgt werden?

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

IchBinEinJu385
Fragesteller

Hallo Daniel, danke für deine Antwort. Jedes Haus wird von einem Hausverteiler gesteuert. Deswegen weiß ich auch nicht wieso wir kein VDSL oder DSL haben. Ich denke Mal die beste antwort Krieg ich von meinem Vermieter.

IchBinEinJu385
Fragesteller

Hier muss ich mich wieder korrigieren. Via Funk hat man ja eine Sim Karte aber unser Internet ist im Hausverteiler freigeschaltet worden und Zuhause mit einem DSL Kabel an der Wand Steckdose also an der passenden Steckdose verbunden. Und wenn ich nicht falsch liege, hat man mit Funk nur eine bestimmte Anzahl an Datenvolumen, was bei uns nicht der Fall ist. Also ist das ganze ja nur noch rätselhafter.

Telekomhilft  31.12.2020, 13:47
@IchBinEinJu385

Ich muss zugeben, dass ich die Konstellation bei euch nicht ganz verstehen.

Ihr habt einen DSL-Anschluss bzw. eine entsprechende Dose, die vom Hausverteiler zu euch gelegt wurde?

Da stellen sich mir zwei Fragen:

Warum? Und welches Signal wird dort weitergeleitet?

Denn wenn ihr die Möglichkeit eines DSL-Anschlusses hättet, würde ich sofort darauf wechseln und weg vom via Funk.

Vielleicht solltet ihr wirklich den Vermieter einmal fragen, was dort am Hausverteiler wirklich ankommt und was in die einzelnen Wohnparteien geleitet wird.

Viele Grüße Daniel H.

Weil Funk und DSL nicht das gleiche sind-

Funk nutzt man auf Dörfern die keinen DSL Anschluss haben da ihr einen habt, ganz schnell Umsteigen.

Weil der Verfügbarkeitscheck nur eine ungefähre Prognose ist... vllt kommt der Check gar nicht mal mit dem A, B, C bei der Hausnr klar.

Ruf da mal an und lass nachprüfen ob VDSL auch ginge...