Kein Bier vor vier, munkelt ja der Volksmund. Aber darf ich eine Flasche Wein schon um fünf Uhr trinken?

4 Antworten

Das ist deine Entscheidung. Es gibt dazu keine Regeln, sowie keine Gesetze. Mach wie es dir passt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RobertEdwardLee
Fragesteller

Aber es gibt ja auch ungeschriebene Gesetze in unserer Kultur und wenn jemand zum Beispiel schon Morgens um 10 in Deutschland kein Knoppers isst, sondern schon betrunken ist, dann geziemt sich das nicht und er ist gesellschaftlich verpönt. Das meinte ich damit, ob ich damit ungeschriebene Gesetze vielleicht breche?

Pharmatastisch  08.03.2020, 17:15
@RobertEdwardLee

Dennoch, wenn du es in deinen 4 Wänden machst - Völlig egal. Ich finde die Frage eh dumm. Ich meine am Wochenende in Europa guckt schon keiner krumm wenn du Mittags ne Flasche Wein trinkst. Jedoch empfehle ich dir das nicht, sondern trink dann, wann du lust hast, aber bewusst und in Massen. Gruss von einem trockenen Alkoholiker.

Bier vor vier oder wein vor drei ist doch egal wer hält sich denn an sowas.

RobertEdwardLee
Fragesteller

Ich finde, man sollte sich an einen gesellschaftlichen Standart halten. So eine Art Leitkultur für Menschen, die gerne Alkohol trinken.

Morgens oder abends?

Dürfen tust du alles

Wie weiß der Volksmund:
"Eine Flasche Wein um Fünf haut dich aus den Strümpf' ".

RobertEdwardLee
Fragesteller

Heißt das, Wein trinken um fünf ist gut oder schlecht? Wie ist das gemeint?

Tamtamy  08.03.2020, 17:18
@RobertEdwardLee

Um ehrlich zu sein: Das habe ich gerade selbst erfunden! (:-))
Wenn es einen "aus den Strümpfen haut", dann heißt das, dass man (betrunken) umfällt.