„Kehlkopfknacklaute“?

1 Antwort

Vielleicht hast du einmal gehört, dass bei Stabreimen alle Vokale miteinander staben, weil sie bei harter Aussprache den Knacklaut gemeinsam haben.

Wikipedia: Stabreim  "[...] Eine weitere Besonderheit ist, dass alle Vokale untereinander staben (vokalischer Stabreim), wie Zeile 33 aus dem Beowulf zeigt:

isig ond utfus, æþelinges fær (eisig und auslaufbereit, das Gefährt des Edlen)

Der vokalische Stabreim, der mit normaler Alliteration nicht mehr viel zu tun hat, wird oft mit einem Knacklaut (Glottisschlag) erklärt, der dem gesprochenen Vokal vorangeht. Demnach wäre auch der vokalische Stabreim ein konsonantischer Stabreim, bei dem der Knacklaut stabt. Den Knacklaut gibt es heute noch im Deutschen und Dänischen. Seine frühere Existenz im Germanischen ist zweifelhaft. Der vokalische Stabreim wurde in der Dichtung oft verwendet"