Kegel - Formeln umstellen
Hallo alle zusammen
Ich sitzte hier gerade an meinen Mathehausaufgaben und bin am verzweifel , da ich nicht so die große Leuchte in diesem Fach bin . Also ich hoffe jetzt mal das diese frage nicht gelöscht wird .
Es geht um folgendes es sind immer zwei Stücke angeben also , Radius & H das ist ja noch einfach daraus kann ich Problemlos die Volumen den Mantel und die Oberfläche berechenen aber wenn du nun z.B h & s steht weiß ich nicht mehr weiter , es geht ja immer weiter mal fehlt , mal steht da dirket die gesamte Größe der Oberfläche , des Mantel oder des Volumens ,
Gibt es eine Fausregel wie man die Formeln umstellen kann ? Ich verzweifel hier gerade ://
MfG
2 Antworten
Letztendlich, wenn du die Formel in der einen Richtung kannst kannst du es ja auch umstellen, je nach dem, was gerade gegeben ist.
Auf Wiki gibts eigentlich eine ganz schöne Zusammenfassung der ganzen Formeln. Fehlt dir da noch was spezielles?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kegel_%28Geometrie%29#Formeln
Da stehen sogar noch jeweils die Beweise dabei, auf die solltest du auch mal einen Blick werfen, vielleicht bleibts dann auch besser hängen?
lg
Schreib alle Formeln hin, in denen die gegebenen und gesuchten Größen vorkommen. Versuche dann die Formeln so ineinander einzusetzen, dass unbekannte Größen verschwinden. Am Ende kriegst du eine Gleichung, wo nur die gesuchte und die gegebenen Größen stehen.